Nachhaltigkeit
Umfassende Nachhaltigkeitsziele
06.10.2021
So will Zalando die Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie vorantreiben
Neue Geschäftsmodelle und Prozesse: Mit diversen Initiativen entlang des gesamten Produktlebenszyklus will Zalando seine Nachhaltigkeitsziele verfolgen - und so die Lebensdauer von Modeartikeln verlängern.
weiterlesen
Gemeinsame Ziele
30.09.2021
Outdoor-Händler gründen Klimabündnis
Mit Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland haben sich soeben fünf Outdoor-Händler zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen. Damit wollen sie insbesondere die Industrie zu einem Umdenken anregen.
weiterlesen
Gemeinsam gegen den Klimawandel
24.09.2021
The Microfibre Consortium begrüßt neue Mitglieder
Das Microfibre Consortium (TMC) setzt sich mit dem Thema Mikrofaserbelastung auseinander. Gemeinsam will man an einer Roadmap für mehr Nachhaltigkeit arbeiten. Jetzt haben sich der Initiative neue Mitglieder angeschlossen.
weiterlesen
Aufräumaktion
16.09.2021
Decathlon nimmt am World Cleanup Day teil
Der Sportartikelfilialist Decathlon veranstaltet am 18. September 2021 deutschlandweit in 16 Stores eine Aufräumaktion anlässlich des „World Cleanup Day“. Dadurch will das Unternehmen einen Beitrag dazu leisten, lokal die Umweltbelastung zu reduzieren.
weiterlesen
Recycelte Schuhkartons
16.09.2021
Puma setzt auf mehr Nachhaltigkeit bei Verpackungen
Der Sportartikelhersteller Puma arbeitet daran, sein Kerngeschäft noch nachhaltiger zu gestalten. Jetzt gehen die Herzogenauracher mit neuen Schuhkartons weitere Schritte in Richtung umweltfreundliche Verpackung.
weiterlesen
Kooperation mit Forschungsschiff
13.09.2021
Aclima will die Meere schützen
Der Merinowollspezialist Aclima hat ein Kooperationsabkommen mit dem gemeinnützigen Unternehmen REV Ocean geschlossen. Gemeinsam will man untersuchen, wie Plastik aus dem Meer auf neue Weise für Kleidung verwendet werden kann.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Fabian Hörst (Planetics)
09.09.2021
Der Marktplatz, der die Sportbranche verändern will
Nur nachhaltige Produkte, strenge Aufnahmekriterien für Marken: Der junge Marktplatz Planetics.de geht einen ungewöhnlichen Weg. Co-Founder Fabian Hörst über die Vision des Start-ups, die Anforderungen an Hersteller und die Rolle, die der Sporthandel künftig spielt.
weiterlesen
Umstrukturierungen
08.09.2021
Houdini verstärkt Führungsteams
Die schwedische Sportswear Brand Houdini ist auf Expansionskurs. Die italienische Investorenfirma GDTRE wird künftig zu den vier Hauptaktionären gehören, die die Expansion von Houdini vorantreiben soll.
weiterlesen
Nachhaltigkeitspreis
08.09.2021
Doghammer wird für „Cork Collect“ ausgezeichnet
Doghammer, Hersteller von Outdoor-Sandalen, ergattert mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „Cork Collect“ eine Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) im Bereich „Lieferkette & Beschaffung“.
weiterlesen
Zur Reduzierung von Textilabfällen
06.09.2021
The Lycra Company lanciert Zirkularitätskampagne
Der Textilspezialist The Lycra Company will mit der Kampagne "Keep in the loop with Lycra“ die Textilbranche und die Verbraucher dazu aufrufen, widerstandsfähige, nachhaltige Materialien zu verwenden, die am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden können.
weiterlesen