Umstrukturierungen 08.09.2021, 10:58 Uhr

Houdini verstärkt Führungsteams 

Die schwedische Sportswear Brand Houdini ist auf Expansionskurs. Die italienische Investorenfirma GDTRE wird künftig zu den vier Hauptaktionären gehören, die die Expansion von Houdini vorantreiben soll. 
(Quelle: Houdini)
Die Marke Houdini holt sich Investoren als Partner mit ins Boot und setzt zudem auf eine Umstrukturierung im Personalbereich. Als Teil dieser neuen Partnerschaft trägt GDTRE finanzielle Ressourcen und eine fundierte Erfolgsbilanz bei, um Houdinis Weg in eine vollständig regenerative Zukunft zu beschleunigen sowie Innovation und Wandel voranzutreiben. Zudem stehen personelle Veränderungen ins Haus. So wird Angelica Molin dem Houdini Management-Team als Head of E-Commerce beitreten. Sie besitzt umfangreiche internationale Erfahrung, die sie unter anderem bei Deckers Brands (UGG und Hoka) und Fjällräven erworben hat. Niclas Bornling, Head of Brand und D2C wird seine Rolle weiter ausüben und mit dem Global Wholesale Coordinator Andrea Tomasini Hand in Hand arbeiten. Giovanni Domenichini, der dem Vorstand von Houdini beitreten wird, leitet GDTRE mit Sitz in Bologna, Italien. 
Sarah McPhee, Vorsitzende von Houdini Sportswear AB, erklärte: "Mit den Investitionen der vergangenen Jahre in die digitale und organisatorische Entwicklung wurde das Fundament für die Fortsetzung der Mission von Houdini gelegt. Mit GDTRE an Bord verfügt Houdini über das intellektuelle und finanzielle Kapital, um sich weltweit bei der künftigen Entwicklung der Kreislaufwirtschaft an führender Stelle zu behaupten." 
Erst vor Kurzem gab Houdini seine Kooperation mit den Technologiepartnern EON und YKK bekannt, um seine Produkte in ein Kreislaufsystem für Bekleidung zu integrieren. Die besondere Aktionärsstruktur umfasst vier Hauptinvestoren, darunter die beiden Mitbegründerinnen Hanna Lindblad und Eva Karlsson, die alle jeweils Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten und zusammen 77 Prozent besitzen. Zu den weiteren Investoren gehören der Großunternehmer Stefan Ytterborn, der die führende Sporthelm-Marke POC aufgebaut hat und derzeit mit seinem Unternehmen RideCake an der EV-Transformation beteiligt ist, sowie Sarah McPhee, eine der wichtigsten schwedischen Finanzpersönlichkeiten, die zweimal als CEO des Jahres ausgezeichnet wurde und als Schwedens mächtigste Vorstandsfrau gilt. Darüber hinaus sind mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter von Houdini Aktionäre.  


Das könnte Sie auch interessieren