Marktplatz
Wegweisendes Urteil
08.12.2017
EU-Urteil stärkt selektiven Online-Vertrieb
Das in Fachkreisen mit Spannung erwartete Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Sachen Coty ist gefällt. Luxusanbieter dürfen demnach den Online-Vertrieb ihrer Produkte für Händler beschränken. Es könnte auch für unsere Branche eine wegweisende Entscheidung sein.
weiterlesen
Marktplatz-Strategie
01.12.2017
Wie Gusti-Leder sich von Amazon emanzipiert
Vor drei Jahren gehörte Christian Pietsch zu den erfolgreichsten Amazon-Händlern im Segment Lederwaren. Heute hat er den Anteil des Amazon-Geschäfts an seinem Umsatz auf unter 50 % gedrückt - und fühlt sich als Geschäftsmann wohler denn je.
weiterlesen
Hürden für Online-Händler
22.11.2017
Neues Regelungspaket gegen "Diskriminierung beim Online-Shopping"
Ein neues Regelungspaket sieht vor, die Rechte von Kunden in wesentlichen Bereichen des Online-Shoppens zu stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen.
weiterlesen
Nicht für jeden Händler passend
10.11.2017
Der Plattform-Hype
Im Gefolge von Amazon und Zalando setzen immer mehr Händler auf Plattformstrategien. Doch nicht jeder hat das Zeug dazu, Kunden und Partnern echte Mehrwerte zu bieten.
weiterlesen
Eigene Reichweite steigern
23.10.2017
Sechs Tipps, wie Online-Shops von großen Marktplätzen profitieren
Die Übermacht der Big Player im E-Commerce ist nicht aufzuhalten und die Hegemonie von Amazon zweifelt niemand mehr an. Für Online-Shops bedeutet das eine Verschärfung des Wettbewerbs. Wie können auch Sie von den großen Marktplätzen profitieren?
weiterlesen
"Abmahnschutz Basic"
07.09.2017
Ebay und Trusted Shops schützen Händler vor Abmahnungen
Um Abmahnungen gegen Händler zu verhindern, sind Ebay und Trusted Shops eine Kooperation eingegangen. Das Service-Paket "Abmahnschutz Basic" soll Ebay-Verkäufern unter anderem dabei helfen, abmahnsichere Texte zu erstellen.
weiterlesen
City-Initiative in Günzburg
05.09.2017
Sporthändlerin schließt sich Online-Marktplatz an
Als eine von drei Kommunen in Bayern ist Günzburg dem Pilotprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ beigetreten. Sport Zimmermann ist bisher das einzige Sportgeschäft in dieser Initiative, das sich auf der lokalen Shopping-Plattform Wir-in-Günzburg.de präsentiert.
weiterlesen
Praxistipp
27.08.2017
Tipps zum Verkauf auf Marktplätzen
Der Verkauf über Online-Marktplätze kann zu deutlich mehr Umsatz führen. Dennoch gilt es im Vorfeld einiges zu beachten.
weiterlesen
Einkaufen im Netzwerk
16.08.2017
Facebook bringt seinen Marktplatz nach Deutschland
Vor rund zehn Monaten startete der Facebook Marketplace zunächst in einigen wenigen Märkten. Nun kommt das Shopping-Feature auch nach Deutschland.
weiterlesen