Marktplatz
Eva Stüber, IFH Köln
19.04.2018
"Amazon zwingt Händler verstärkt zu Kooperationen"
Jeder Deutsche tätigt im Schnitt 41,3 Bestellungen pro Jahr bei Amazon, zeigt die neue Studie "Amazonisierung des Konsums" des IFH Köln. Wir sprachen mit Studienleiterin Eva Stüber darüber, welche Perspektiven der klassische Einzelhandel da überhaupt noch hat.
weiterlesen
Analyse
18.04.2018
Reichweite: Deutscher E-Commerce verzeichnet schwachen Jahresstart
Die dreißig größten deutschen Webshops und Online-Marktplätze haben im ersten Quartal 2018 weniger User als noch Anfang 2017 erreicht. Insgesamt verringerte sich die Reichweite der Shops um 0,18 Prozent auf 3,88 Milliarden Visits.
weiterlesen
Plattformökonomie
03.04.2018
So will Otto zum Marktplatz werden
Otto.de will sich vom Händler zum Marktplatz weiterentwickeln. Ein Baustein auf diesem Weg ist das neue Partner-Portal "Brand Connect".
weiterlesen
Machtmissbrauch der Online-Riesen?
15.03.2018
HDE will mit Händlern Marktplätze überwachen
Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon verfügen über enorme Marktmacht. Der Handelsverband Deutschland (HDE) will deren Missbrauch gegenüber kleinen Händlern mit einem Marktplatzmonitor vorbeugen.
weiterlesen
Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
weiterlesen
Deutschland-Chef Linus Glaser
27.02.2018
Zalando: "Unser Fokus liegt auf App und Mobile"
Warum investiert Zalando so massiv in Personalisierung? Wie shoppt die Generation Z? Und wie läuft es mit der Anbindung stationärer Händler? Darüber spricht Zalandos DACH-Chef Linus Glaser auf der TrendArena der Internet World Expo - und vorab mit uns im Interview.
weiterlesen
Online-Vertrieb wider Willen
21.02.2018
BGH: kein Urteil im Streit von Ortlieb mit Amazon
Ortlieb streitet mit Amazon vor Gericht um die Anzeige von Ortlieb-Produkten in der Suchfunktion. Jetzt hat der Bundesgerichtshof an ein Berufungsgericht zurück verwiesen.
weiterlesen
Digitale Initiativen
05.02.2018
So erfolgreich sind die Konzepte lokaler Online-Marktplätze
Sie heißen Flensburg-Shopping.de, Kaufen-im-Allgäu.de oder Online-City Wuppertal - lokale Online-Marktplätze sollen lokale Händler auch im Internet sichtbar machen. Aber wie erfolgreich sind solche Konzepte?
weiterlesen
bevh-Studie
22.01.2018
E-Commerce wächst 2017 um 10,9 %
Zweistelliges Wachstum: 2017 konnte der E-Commerce in Deutschland ein Plus von 10,9 % des Brutto-Umsatzes auf rund 58 Mrd. Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des bevh.
weiterlesen
Neues Vergleichsportal
18.12.2017
Sportiply – die erste Suchmaschine speziell für Sportartikel
Nach einem Softlaunch im Februar ist das neue Vergleichsportal Sportiply jetzt offiziell online gegangen. Zu den Partnern der laut eigenen Angaben ersten Suchmaschine für Sport- und Fitnessartikel, gehören unter anderem Marken wie Adidas und Under Armour.
weiterlesen