Messeauftakt in Dortmund 05.07.2018, 09:47 Uhr

BaSpo feiert erfolgreich Premiere

Die Veranstalter der BaSpo, Deutschlands erster Ballsportmesse, zeigen sich zufrieden mit der Erstausgabe des neuen Events: Mehr als 11.000 Besucher bevölkerten an den drei Veranstaltungstagen die Westfalenhallen in Dortmund.
Andreas Filipovic, Geschäftsführer von Derbystar & Select präsentierte bei der BaSpo den neuen Bundesliga-Ball.
(Quelle: BaSpo)
Die neue Ballsportmesse BaSpo hat ihre Feuertaufe erfolgreich bestanden. Vom 29. Juni bis 1. Juli wurde in der Messe Westfalenhallen Dortmund Premiere gefeiert, mit der Veranstalter wie auch Aussteller sehr zufrieden waren. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: 165 Aussteller und Partner auf einer Fläche von knapp 13.000 qm zogen mehr als 11.000 Besucher an.
Mit dem Zielgruppenmix aus Sportlern und Familien, Vereinen und Funktionären sowie Sportartikelherstellern, Händlern und Dienstleistern und dem daraus resultierenden Konzept, das Messe, Forum und Erlebniswelten unter einem Dach zusammenbringt, kann die Messe laut einiger Aussteller eine Bedarfslücke schließen. So erklärte beispielsweise Reinhold Luerweg, Vorstand Marketing der SK Rollhockey des Deutschen Rollhockey und Inline Verbandes: „Es ist wichtig, dass es für Vereine und Verbände ein solch neuartiges Format am Markt gibt.“ Und Andreas Rettig, Geschäftsführer des Zweitligisten St. Pauli fügte hinzu: „Man kann den Organisatoren nur gratulieren. Ich bin von der Vielfalt dieser Messe sehr angetan. Die BaSpo kann ein Ausrufezeichen setzen, indem sie zum Sport animiert.“
Auch Behindertensport und Inklusion waren bei der BaSpo ein großes Thema.
Quelle: BaSpo
Motivation zum Ausprobieren stand vor allem bei der Erlebniswelt im Mittelpunkt: Insgesamt 20 Ballsportarten konnten die Messebesucher vor Ort selbst ausprobieren. Neben beliebten Disziplinen wie Handball, Fußball und Basketball gab es auch Flächen für Eishockey, Football oder Padel. Auch der E-Sport erhielt eine eigene Plattform.
Dass die BaSpo nächstes Jahr in die zweite Runde geht, steht bereits fest. „Wir haben unglaublich viele positive Rückmeldungen bekommen und wichtige Erfahrungswerte sammeln können. Jetzt werden wir an einigen Stellschrauben drehen, um die Dinge zu optimieren“, erklärt dazu BaSpo-Geschäftsführer Ali Çelik und kündigte an: „Die Messe soll in allen Bereichen noch besser und noch viel größer werden. Wir nehmen den Rückenwind auf und blicken voller Enthusiasmus und Vorfreude auf die BaSpo 2019.“ Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Mit dem 28. bis 30. Juni 2019 fällt die Veranstaltung erneut auf das letzte Juniwochenende.



Das könnte Sie auch interessieren