Weltwassertag 2023 22.03.2023, 11:28 Uhr

Diese Fortschritte haben Baumwollerzeuger bei der Einsparung von Wasser erreicht

Anlässlich des Weltwassertags will das U.S. Cotton Trust Protocol auf die Fortschritte aufmerksam machen, die die US-Baumwollerzeuger schon beim Schutz der wertvollen Ressource Wasser gemacht haben.
Laut dem U.S. Cotton Trust Protocol verbessern die US-Baumwollerzeuger ihre Nachhaltigkeitspraktiken bereits kontinuierlich, indem sie neue Technologien zur Senkung des Wasserverbrauchs einsetzen.
(Quelle: US Cotton Trust Protocol)
Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen (VN) jährlich am 22. März zum Weltwassertag auf, um an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens zu erinnern. Diesen Jahrestag nimmt das U.S. Cotton Trust Protocol zum Anlass, über die Fortschritte zu berichten, die die angeschlossenen Landwirte bei der Senkung ihres Wasserverbrauchs gemacht haben, und gleichzeitig zu weiterem Engagement aufzurufen.
Laut der Initiative verbessern die US-Baumwollerzeuger ihre Nachhaltigkeitspraktiken bereits kontinuierlich, indem sie neue Technologien zur Senkung des Wasserverbrauchs einsetzen. Aktuell werden rund zwei Drittel der in den USA angebauten Baumwolle nicht bewässert und sind nur auf die natürlichen Niederschläge angewiesen, um zu wachsen. Der restliche Teil der Anbaufläche wird nur bewässert, um die natürlichen Niederschläge zu ergänzen und ist somit ebenfalls wetterabhängig.

Erfolge bei der Wassereinsparung

Insgesamt haben die US-Baumwollerzeuger den Wasserverbrauch in den letzten 35 Jahren um etwa 80 Prozent reduziert. Dies wurde zum Teil durch den Einsatz technologischer Lösungen erreicht, die es den Landwirten ermöglichen, Wasser viel gezielter zu nutzen, ohne einen Tropfen zu verschwenden.

Über das U.S. Cotton Trust Protocol

Das 2020 eingeführte U.S. Cotton Trust Protocol wurde entwickelt, um einen neuen Standard für nachhaltig angebaute Baumwolle zu setzen. Die Mitgliederzahl der angeschlossenen Spinnereien und Hersteller ist zwischen 202 und 2022 um mehr als 50 Prozent gestiegen und umfasst aktuell mehr als 1.200 Unternehmen aus 30 Ländern. Zu den Mitgliedern des Programms gehören auch 40 der weltweit führenden internationalen Marken und Einzelhändler wie Target, Gap Inc., J.Crew und Levi Strauss & Co, um nur einige zu nennen.
 



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