Nachhaltige Faser 22.04.2024, 17:09 Uhr

Medienkampagne zur Markteinführung der Biofaser Lycra mit Qira 2025

Um die 2025 geplante Markteinführung seiner nachhaltigen Faserlösung zu bewerben, startete Lycra gestern eine integrative Medienkampagne.
Neue Kampagne von Lycra, rechts: “Fashion Farmers“- Landwirte aus Iowa
(Quelle: Lycra)
The Lycra Company, ein international führendes Unternehmen in der Entwicklung nachhaltiger Faser- und Technologielösungen für die Textil- und Hygieneindustrie, lancierte gestern pünktlich zum Earth Day eine integrative Medienkampagne, um die bevorstehende Markteinführung von Lycra's Biofaser aus Qira zu bewerben.
Die zukunftsfähige Faserlösung soll ab 2025 am Markt erhältlich sein. Sie ist das Produkt einer Partnerschaft zwischen Lycra und Qore, dem Hersteller von Qira, der Schlüsselkomponente der neuen Lycra-Faser. In einer hochmodernen Anlage im US-Staat Iowa wird Qira aus jährlich erneuerbarem Industriemais gewonnen und zur Produktion von Lycra-Fasern in industriellen Mengen verwendet. Ziel von Lycra sei es, bis zu 30 Prozent der aktuellen Jahresproduktion durch die nachhaltige Faser zu ersetzen. 
„Unsere Kollaboration mit Qore zur Entwicklung der biologisch gewonnenen Faser Lycra, hergestellt mit Qira, ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Steve Stewart, Chief Brand und Innovation Officer, The Lycra Company. „Wir haben 2014 das weltweit erste kommerzielle, biologisch gewonnene Elastan auf den Markt gebracht. Jetzt freuen wir uns, mit Qore als Partner dieses Produkt in industriellen Mengen auf den Markt zu bringen und die CO2-Emissionen der Faser Lycra um bis zu 44 Prozent zu reduzieren. Dies wird auch unseren Kunden helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.“

Informationskampagne für die Textilbranche

Mithilfe der Kampagne soll über die Vorteile der Verwendung von Qira für Bekleidung informiert werden. So werden etwa einige der Landwirte vorgestellt, die den Industriemais anbauen, aus dem die neue Generation der Lycra-Faser produziert wird. Jon Veldhouse, CEO Qore LLC, betont: „Wir freuen uns, der Bekleidungsindustrie einige der Landwirte vorzustellen, die Industriemais anbauen, um dabei zu helfen, Bekleidung nachhaltiger zu machen“.
Im Zentrum der Kampagne stehen vier Videodokumentationen zu verschiedenen Aspekten der Landwirtschaft und ihrer Bedeutung für die Bekleidungsindustrie: „Regenerative Agriculture“, „Traceability“, „Multi-Generational Farming“, und „Collaboration“ (Regenerative Landwirtschaft, Rückverfolgbarkeit, Multi-Generationen-Landwirtschaft und Zusammenarbeit). Ziel ist es, führende Vertreter der Sourcing-Industrie, Fashion-Insider, Marken und Einzelhändler zu erreichen. Die Kampagnenlaufzeit soll sechs Monate betragen.
Lycra zufolge soll die Biofaser - gegenüber herkömmlichen Materialien - eine gleichwertige Performance bieten. Entsprechend sollen keine wesentlichen Änderungen in der Produktion bzw. keine Neuentwicklungen von Stoffen nötig sein. Um sich selbst davon zu überzeugen, stehen derzeit Testmengen für Kunden zur Verfügung. Zusätzlich lädt das Unternehmen interessierte Kunden diesen Sommer dazu ein, einige der Farmen in Iowa zu besuchen und die Produktionsanlage von Qore zu besichtigen.
Die Videos werden auf der Unternehmenswebseite von Lycra sowie in den eigenen sozialen Medien beworben. Mehr Informationen gibt es unter: www.lycra.com



Das könnte Sie auch interessieren