Investition von 48 Mio. Euro 09.05.2023, 10:35 Uhr

Group7 plant Logistikneubau am Standort München

Der Logistikdienstleister Group7 erweitert seinen Münchner Unternehmenssitz: Der Neubau in der Nähe des Münchner Flughafen soll fast doppelt so groß sein wie das bisherige Logistikzentrum.
Der Logistikneubau von Group7 soll unweit des jetzigen Hauptsitzes in Schwaig/Oberding (Nähe Münchner Flughafens) entstehen.
(Quelle: Group7)
Kurz nach der Inbetriebnahme des neuen Hamburger Logistikzentrums gibt Group7 weitere Expansionspläne bekannt. Auf einem 10 Hektar großen Grundstück in der Nähe des Münchner Flughafens soll ein 60.000 Quadratmeter großes Dienstleistungs- und Logistikcenter sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude entstehen. Damit ist der Neubau rund doppelt so groß wie der bisherige Standort von Group7, der sich ebenfalls in der Nähe des Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafens befindet. Die geplante Erweiterung soll rund 210 neue Arbeitsplätze für die Region schaffen.

„Unser alter Hauptsitz platzt aus allen Nähten: Das betrifft sowohl die Logistikkapazitäten als auch die Büroflächen für unsere Speditionsabteilungen und die Verwaltung. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass wir nur einen Steinwurf entfernt von unserem jetzigen Hauptsitz in Schwaig/Oberding ein passendes Grundstück finden konnten“, beschreibt Günther Jocher, Vorstand und Inhaber von Group7, den Grund für den Neubau. Insgesamt soll das Bauvorhaben rund 48. Mio. Euro kosten.

Über 360.000 Quadratmeter Logistikflächen

Nach der Inbetriebnahme des Münchner Neubaus verfügt Group7 dann insgesamt über 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland. Die Flächen verteilen sich auf die Standorte München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Nürnberg, Hannover, Düsseldorf und Neuss bei Düsseldorf. An allen Standorten erfolgen Transporte per Luftfracht, Seefracht und per Landverkehr.

Group7 wurde 2006 gegründet und ist heute mit rund 700 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen an den wirtschaftlich strategischen Knotenpunkten Deutschlands vertreten. Das Unternehmen, das sich auf Transportlösungen für die Fashion- und Sportartikelbranche spezialisiert hat, konnte in den vergangenen zwei Jahren davon profitieren, dass die Deutschen aufgrund der Corona-Pandemie mehr online bestellt haben. Allein am Frankfurter Standort von Group7 gab es im März 2021 2.000 zusätzliche Luftfrachsendungen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Grouß7 einen Umsatz von 300 Mio. Euro.
 
 
 
 



Das könnte Sie auch interessieren