Nachhaltigkeits-Tool für Marken und Händler 11.07.2023, 11:57 Uhr

EOG und BSI starten Sustainability Data Exchange Project (SDEX)

Die European Outdoor Group (EOG) und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) haben ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, das die Standardisierung und Harmonisierung von Produktnachhaltigkeitsdaten in der Outdoor-Branche zum Ziel hat.
(Quelle: EOG)
Die European Outdoor Group (EOG) und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) haben die nächste Phase eines großen Gemeinschaftsprojekts gestartet, das die Standardisierung und Harmonisierung von Produktnachhaltigkeitsdaten in der Outdoor-Branche zum Ziel hat. Das Projekt zum Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Marken und Einzelhändlern zu verbessern und Wege zu finden, um die zahlreichen und unterschiedlichen Anforderungen an Nachhaltigkeitsdaten zu reduzieren, die derzeit bestehen. Die EOG und das BSI haben eine Lösung in Form eines harmonisierten Fragebogens entwickelt, der ab Donnerstag, dem 20. Juli 2023, öffentlich zugänglich sein wird. Die beiden Organisationen werden am selben Tag ein kostenloses Webinar veranstalten, um den Fragebogen vorzustellen.

Das Sustainability Data Exchange Project (SDEX) befasst sich mit der problematischen Situation rund um den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten auf Produktebene zwischen Marken und Einzelhändlern. Derzeit müssen in den meisten Fällen umfangreiche Tabellen und Fragebögen für jedes Produkt und für jeden Handelspartner ausgefüllt werden. Dieser Prozess ist für alle Beteiligten sehr zeitaufwändig und führt zu erheblicher und häufiger Doppelarbeit. Trotz dieses Aufwands gibt es keinen einheitlichen Abgleich der Daten zur Produktnachhaltigkeit, was für alle Beteiligten, für die Regulierungsbehörden und für die Verbraucher verwirrend ist.

Im Rahmen von SDEX haben EOG und BSI bereits bestehende Tabellen und Fragebögen von Einzelhändlern ausgewertet, um gemeinsame Themen und Fragen zu ermitteln. Diese wurden dann in einem einzigen Fragebogen zum Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zusammengefasst, der die verschiedenen Punkte und Themen anspricht. Der Fragebogen wurde in zwei Beta-Testrunden mit 22 Marken und Einzelhändlern getestet, um sicherzustellen, dass die Marken ihn ausfüllen können und dass er alle von den Einzelhändlern benötigten Informationen enthält.

Der SDEX-Fragebogen ist nun fertiggestellt und kann veröffentlicht werden. Er wird am Donnerstag, den 20. Juli um 16:00 Uhr MESZ online gehen. Am selben Tag veranstalten die EOG und das BSI ein kostenloses Webinar für Branchenkollegen, um mehr über das SDEX-Projekt zu erfahren, Anleitungen zum Ausfüllen des Fragebogens zu geben und eine Diskussion über das Potenzial einer digitalen Plattform für den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zu beginnen. Jeder, der sich für dieses Thema interessiert, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Dr. Katy Stevens, Leiterin der Abteilung CSR und Nachhaltigkeit bei EOG, kommentiert: "Dies ist eine entscheidende Entwicklung in der Arbeit der Outdoor-Branche im Bereich Nachhaltigkeit. Bis jetzt gab es viele ausgezeichnete Versuche, gute Daten über die Nachhaltigkeitseigenschaften von Produkten zu liefern, aber diese haben im Allgemeinen isoliert gearbeitet. Obwohl es also zwangsläufig viele Gemeinsamkeiten gibt, sind die Daten in der Branche nicht einheitlich, was vor allem in Zeiten zunehmender Regulierung und wachsenden Verbraucherinteresses alle möglichen Probleme aufwirft.



Das könnte Sie auch interessieren