Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neue Informationsplattform
10.03.2022
Shops 1st Base: die B2B-Plattform für den Handel
Nachdem der Shops 1st Try, das etablierte Testevent für Händler, 2022 erneut abgesagt werden musste, bringt Mit-Organisator Muck Müller mit der Online-Plattform Shops 1st Base ein neues Projekt auf den Weg.
weiterlesen
Mehr Geld für Sportartikel
10.03.2022
Ausgaben für Sport und Gesundheit steigen während Corona
Bei einer Umfrage des ECC Köln (E-Commerce-Center Köln) geben rund 40 Prozent der Befragten ein gestiegenes Bewusstsein sowie mehr Ausgaben für Sport und Gesundheit an.
weiterlesen
Neue Modelle für Einsteiger und Kinder
09.03.2022
Mit Skifellen geht's weiter bergauf
Das Skitourengehen ist derzeit eine der beliebtesten Wintersportarten. Die Skifellhersteller profitieren vom anhaltenden Boom und stellen sich mit ihren Innovationen auf Neueinsteiger ein – sogar auf Kinder.
weiterlesen
Die grüne letzte Meile
09.03.2022
Wie Liefergrün die Logistik in Europa verändern will
Das Start-up Liefergrün will die Logistik-Branche mit der CO2-neutralen letzten Meile revolutionieren. Jetzt will das Unternehmen in Europa expandieren. Speedinvest, Klarna & Co. investieren einen Millionenbetrag.
weiterlesen
Neuer Vorstand und Prioritäten für 2022
08.03.2022
EOG ernennt Matt Gowar zum neuen Vizepräsidenten
Die European Outdoor Group (EOG) hat während ihrer Jahresversammlung eine Reihe von Änderungen bekannt gegeben. Matt Gowar folgt auf Antje von Dewitz in der Funktion des Vizepräsidenten. Zudem wurde ein umfassendes Arbeitsprogramm für 2022 beschlossen.
weiterlesen
Hilfsaktion für Ukraine
08.03.2022
P.A.C. unterstützt sport4ukraine
P.A.C. spendet 10 Prozent des Umsatzes der neuen Limited Edition an die Aktion von sport4ukraine.
weiterlesen
Start-up-Aktion kürt ersten Gewinner
08.03.2022
Aimo Sieger der Startrampe-Premiere
Die App des Stuttgarter Tech-Start-ups konnte sich bei der Experten-Jury durchsetzen. Den zweiten Platz teilen sich Artilect und Newseed. Die Aktion „Startrampe“ wurde von der Redaktion des „Sportfachhandel“ ins Leben gerufen und in der SAZsport fortgeführt.
weiterlesen
Customer Experience
08.03.2022
Weibliche Zielgruppe: Wie funktioniert Female Commerce?
Dass Frauen eine wichtige Zielgruppe sind, haben Unternehmen längst erkannt - und einige haben sich sogar ausschließlich auf die weibliche Käuferschaft fokussiert. Wie eine gelungene Ansprache der Damen der Schöpfung im E-Commerce gelingt, zeigen vier Best Practices.
weiterlesen
Fürs Wandern oder Snowjogging
07.03.2022
Bei Schneeschuhen geht es um Gewicht und Komfort
Gewicht ist und bleibt einer der entscheidenden Faktoren bei Schneeschuhen. Dies kommt nicht nur hinsichtlich Komfort zum Tragen, sondern auch bei sportlichen Aktivitäten wie Snowjogging.
weiterlesen
„Celebrating the Outdoors“
07.03.2022
OutDoor by ISPO lädt ins MOC München ein
Vom 12. bis 14. Juni findet in München die OutDoor by ISPO statt – als Live-Event und unter dem Motto „Celebrating the Outdoors – Let’s shape the future of our industry. Together“. Als Location wurde dafür einmalig das MOC Veranstaltungs- und Ordercenter gewählt.
weiterlesen