Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
          
                      Schweizer Sportartikelbranche
                  
      
              15.12.2022
      
      Hartware für Freeride und Skitouren immer fortschrittlicher
        Laut Beobachtungen der Fachstelle Sportartikel Schweiz, kurz Swisspo, hat der Freeride- und Skitouren-Boom der letzten Jahre auch großen technischen Fortschritt in puncto Sportausrüstung mit sich gebracht. Zudem drängen immer mehr Hersteller auf den Markt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Innovative Technologien
                  
      
              15.12.2022
      
      Gore, Sympatex, Polartec und PrimaLoft: So nachhaltig ist die Membranherstellung
        Die Weiterentwicklung etablierter Membranherstellungsprozesse hin zu umweltfreundlichen Verfahren ist voll im Gange. Ein Überblick über die innovativsten Technologien der Marktführer.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neue Präsentationsfläche in Süddeutschland
                  
      
              14.12.2022
      
      Rab und Lowe Alpine eröffnen Showroom in Sindelfingen
        Rab und Lowe Alpine wachsen weiter: Die Räumlichkeiten in den Häusern der Konfektion in Sindelfingen, die die beiden Marken ab sofort neu beziehen, sollen ein umfassendes Markenerlebnis in entspannter Atmosphäre schaffen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Sanierungsfälle 2022
                  
      
              14.12.2022
      
      Zahl der Firmenpleiten steigt - vor allem KMU betroffen
        Hakle, Görtz oder Galeria Karstadt Kaufhof: Erstmals seit 2009 steigt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland wieder. Im kommenden Jahr dürfte es noch mehr Unternehmen treffen. Experten relativieren aber Sorgen vor einer Insolvenzwelle.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Unterstützung von Verdane
                  
      
              13.12.2022
      
      25 Millionen Euro Investment für Fashion Cloud
        Europas B2B-Lösung für die Wholesale-Branche hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Ziel ist es, die Transformation der Branche weiter voranzutreiben.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Entspannung der Lieferketten erst 2023
                  
      
              12.12.2022
      
      So stark hat Corona die Lieferzeiten in der Textilbranche verändert
        Der Handel steht in dieser Herbst/Winter-Saison vor großen Herausforderungen, doch das Gleiche gilt für die Textilindustrie. Wo die Schwierigkeiten liegen – und wie Corona die Lead Times verändert hat.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Krisen verändern den Wintersport
                  
      
              12.12.2022
      
      Trend Hybridurlaub – Vielfalt ist ab jetzt ein Muss für Wintersportregionen
        Wintersportregionen stellen sich auf neue Formen des Wintersports ein. Neben einer neuen Lust auf Vielfältigkeit spielen das Klima, gestiegene Energiepreise und ein geringeres Urlaubsbudget eine Rolle.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Geplantes Wettbewerbsgesetz
                  
      
              09.12.2022
      
      HDE und Wirtschaftsverbände warnen vor massiven Eingriffen in Unternehmen
        Der Handelsverband Deutschland (HDE) warnt gemeinsam mit 14 weiteren Verbänden vor dem Schaden, den das „Wettbewerbsdurchsetzungsgesetzes“ (11. GWB-Novelle) für den Standort Deutschland bedeuten könnte.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie von Sortlist
                  
      
              09.12.2022
      
      Sportmarketing in den sozialen Medien lohnt sich nicht für alle Branchen
        Posts und Stories mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Sportsektor sind zu einer beliebten Werbemaßnahme für Unternehmen geworden. Laut einer Studie von Sortlist wirken sich diese jedoch nicht immer positiv auf die Engagement-Rate aus – allen voran bei Luxusmarken.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Zuwachs im Vorstand
                  
      
              09.12.2022
      
      Maria Valdes wird neuer Chief Product Officer bei Puma
        Das Sportunternehmen Puma beruft Maria Valdes zum 1. Januar 2023 zur Chief Product Officer in den Vorstand.  
                              
               weiterlesen