
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Handel mit gebrauchten Waren
08.09.2023
Secondhand-Modemarkt wächst massiv
Die Berater von PWC gehen davon aus, dass das Volumen des Secondhand-Modemarktes in Deutschland von rund 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf fünf bis sechs Milliarden Euro bis 2025 ansteigen wird.
weiterlesen
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
07.09.2023
Salomon gewährt Mitbewerbern Einblick in die Produkt-Ökobilanz
Der führende französische Wintersportartikelhersteller, Salomon, gibt sein Wissen über Innovationen und deren Umweltauswirkungen bekannt, um eine Referenz für die Schneesportindustrie zu schaffen.
weiterlesen
"Gatekeeper"-Funktion
07.09.2023
Amazon, Meta und Co müssen in der EU künftig schärfere Regeln einhalten
Technologiekonzerne wie Meta, Alphabet oder Apple sind von der EU als "Gatekeeper" eingestuft worden. Dies bedeutet, dass sie strengeren Regeln unterworfen werden.
weiterlesen
Eckpunkteprogramm
07.09.2023
Heil: Spätestens 2035 kein Arbeitsplatz mehr ohne KI
Der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz im Job ist nach Überzeugung des Arbeitsministers nicht mehr aufzuhalten. Nun will er Ängste vor der rasanten Entwicklung nehmen - und notfalls eingreifen.
weiterlesen
Neue Faserinnovation
07.09.2023
The Lycra Company setzt mit Lycra Adaptiv-Fasern auf Langlebigkeit
Langlebigkeit als zusätzlicher Vorteil für beliebte Size-Inclusive Fashion: The Lycra Company lanciert zwei neue Elastanfasern: Die Faser Lycra Adaptiv Black und Lycra Adaptiv Xtra Life.
weiterlesen
Kontaktloses Bezahlen
05.09.2023
Payment: Mehrheit der Deutschen setzt auf Smartphone und Smartwatch
Bargeld verliert laut einer Bitkom-Studie immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile setzen 95 Prozent der Deutschen an der Kasse auf Karte & Co. Erstmals nutzt auch eine knappe Mehrheit Smartphone und Smartwatch.
weiterlesen
Sporthandelskongress by SAZsport
05.09.2023
Netzwerken, austauschen, informieren: Die neuen Thementische
Auf dem diesjährigen Sporthandelskongress by SAZsport erwartet die Teilnehmer ein neues Networking-Format: Vier Thementische ermöglichen den gezielten Austausch und Deep Dive in ein spezifisches Thema in kleinen Gruppen.
weiterlesen
Messeauftakt mit vielen Neuerungen
05.09.2023
IAA Mobility: Mobilitätsbranchentreffen startet in München
Am 5. September fiel der Startschuss zur Mobilitätsmesse IAA Mobility in München. Die zweite Auflage soll einige Änderungen mit sich bringen.
weiterlesen
Ein Fest der Leidenschaft für die Berge
05.09.2023
Mammut Mountain Days feiern Premiere
Vom 1. bis 3. September 2023 trafen mehr als 300 Besucher, Athleten und Mammut-Mitarbeitende aus über 14 Nationen in Täsch und am Fusse des Matterhorns zusammen, um die erste Ausgabe der Mammut Mountain Days zu erleben.
weiterlesen
Winter-Edition der Sport und Outdoor Medientage
05.09.2023
Gemeinsames Networking in München
Medien treffen Marken: Der 3. Sport- und Outdoor-Medientag findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, in den Goldberg-Studios in München statt. Ausgewählte Marken zeigen ihre Neuheiten für die Wintersaison 23/24.
weiterlesen