Lowa

Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner, dem Bruder von Hans Wagner (Gründer von Hanwag) gegründet, der zunächst Haferlschuhe herstellen lässt. Der Markenname setzen sich aus den beiden Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens zusammen. Nach dem Tod Wagners 1953 übernehmen seine Tochter Berti und dessen Mann Sepp Lederer die Geschicke. 1982 bringt Lowa den ersten Trekkingschuh auf den Markt. Lowa, Marktführer im deutschsprachigen Markt, gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Skischuhe wurden 2011 eingestellt. 2016 betrug der Gesamtumsatz  (inklusive Vertriebsmarken) 147 Mio. Euro. Geschäftsführer ist seit 1992 Werner Riethmann.
weitere Themen
Dem Markenkern treu bleiben
06.03.2023

Das ist das Erfolgsrezept von Lowa


Lowa Kids und Corporate Responsibility im Fokus
22.02.2023

Skistar Felix Neureuther wird Lowa-Markenbotschafter


Neue Serie mit drei Modellen
12.12.2022

Lowa wagt sich zum 100. Jubiläum ins schnelle Trailrunning-Segment


Langjähriger Globetrotter-Mitarbeiter
21.11.2022

Neuer Außendienstler für Lowa im Norden Deutschlands


Handel und Industrie überzeugt
30.06.2022

Outdoor Salzburg zieht positive Bilanz zur Premiere



Akute Themen des Schuheinzelhandels im Fokus
23.05.2022

SABU und Lowa laden junge Unternehmer ein


Hoher Absatz von Multifunktionsschuhen
23.05.2022

Es geht weiter bergauf mit Lowa


Kooperation mit Authorized.by
08.12.2021

Lowa unterstützt Händler mit Gütesiegel „Authorized Partner“


Erweiterung des Web-Auftritts
11.10.2021

Lowa setzt auf Direktvertrieb


Kooperation
02.08.2021

Lowa und die deutschen Spitzenwege wandern gemeinsam