Lowa
Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner, dem Bruder von Hans Wagner (Gründer von Hanwag) gegründet, der zunächst Haferlschuhe herstellen lässt. Der Markenname setzen sich aus den beiden Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens zusammen. Nach dem Tod Wagners 1953 übernehmen seine Tochter Berti und dessen Mann Sepp Lederer die Geschicke. 1982 bringt Lowa den ersten Trekkingschuh auf den Markt. Lowa, Marktführer im deutschsprachigen Markt, gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Skischuhe wurden 2011 eingestellt. 2016 betrug der Gesamtumsatz (inklusive Vertriebsmarken) 147 Mio. Euro. Geschäftsführer ist seit 1992 Werner Riethmann.
weitere Themen
Dem Markenkern treu bleiben
06.03.2023
Das ist das Erfolgsrezept von Lowa
Vertrauensvolle Partnerschaften sind Teil der Erfolgsgeschichte von Lowa. Auch für die Zukunft sieht sich der Outdoor-Schuhspezialist dank moderner Produktion und aktivem Vertrieb gut gerüstet.
weiterlesen
Lowa Kids und Corporate Responsibility im Fokus
22.02.2023
Skistar Felix Neureuther wird Lowa-Markenbotschafter
Im Rahmen seines 100. Jubiläums holt sich Berg- und Outdoor-Schuh-Spezialist Lowa einen besonderen Markenbotschafter an Bord: den ehemaligen deutschen Skirennläufer Felix Neureuther.
weiterlesen
Neue Serie mit drei Modellen
12.12.2022
Lowa wagt sich zum 100. Jubiläum ins schnelle Trailrunning-Segment
Lowa landet punktgenau zur ISPO einen echten Überraschungscoup. 2023 werden die Jetzendorfer Passform-Spezialisten drei Schuhmodelle für den Wachstumsmarkt Trailrunning präsentieren.
weiterlesen
Langjähriger Globetrotter-Mitarbeiter
21.11.2022
Neuer Außendienstler für Lowa im Norden Deutschlands
Der Outdoor-Schuster Lowa gibt einen Wechsel im Außendienst bekannt: Jens Kohlmorgen übernimmt das Gebiet Schleswig-Holstein, Niedersachsen Nord sowie die Hansestädte Hamburg und Bremen.
weiterlesen
Handel und Industrie überzeugt
30.06.2022
Outdoor Salzburg zieht positive Bilanz zur Premiere
Die Aussteller und Organisatoren der Ordermesse Outdoor Salzburg blicken auf eine erfolgreiche Premiere zurück. Handel und Industrie zeigen sich überzeugt und Geschäftsführer Markus Oberhamberger führt dies auf die Flexibilität der Veranstaltung zurück.
weiterlesen
Akute Themen des Schuheinzelhandels im Fokus
23.05.2022
SABU und Lowa laden junge Unternehmer ein
Outdoor, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Networking standen im Mittelpunkt bei dem Treffen des SABU-Kreises Junger Unternehmer. Gastgeber Lowa lud dabei in den neuen Showroom in Petershausen und an den Stammsitz in Jetzendorf ein.
weiterlesen
Hoher Absatz von Multifunktionsschuhen
23.05.2022
Es geht weiter bergauf mit Lowa
Der Outdoor-Schuster Lowa kann 2021 Rekord-Ergebnisse einfahren: Sowohl die Zahl der verkauften Paar Schuhe als auch die Umsätze klettern in die Höhe. Auch die Aussichten auf das laufende Jahr fallen optimistisch aus.
weiterlesen
Kooperation mit Authorized.by
08.12.2021
Lowa unterstützt Händler mit Gütesiegel „Authorized Partner“
Outdoor-Schuster Lowa bietet jetzt Händlern mit Online-Auftritt an, sich über die Plattform Authorized.by autorisieren zu lassen. Die Einbindung des Siegels soll zu einer höheren Conversion Rate führen und die Kundenbindung festigen.
weiterlesen
Erweiterung des Web-Auftritts
11.10.2021
Lowa setzt auf Direktvertrieb
Nachdem der Outdoor-Schuster Lowa 2020 seine neue Webseite gelauncht hatte, soll diese nun um eine Shopping-Funktion erweitert werden. Damit will der Hersteller das Markenerlebnis vergrößern und seine Erreichbarkeit für Kunden verbessern.
weiterlesen
Kooperation
02.08.2021
Lowa und die deutschen Spitzenwege wandern gemeinsam
Bereits zum dritten Mal kooperieren der Wander-Spezialist Top Trails of Germany und der Outdoor-Ausrüster Lowa. Dabei setzen beide auf eine verstärkte Bündelung der Marketingaktivitäten, um noch mehr Synergien zu nutzen und das Thema Wandern noch populärer zu machen.
weiterlesen