Jack Wolfskin
Jack Wolfskin wurde 1981 von Ulrich Dausien (heute Geschäftsführer von Outdoor-Filialist McTrek) gegründet. Zehn Jahre später verkaufte er das Unternehmen an Johnson Outdoors, ehe es 2002 an Bain Capital weitergereicht wurde. Drei Jahre später reichte Bain Capital seine Anteile für 93 Mio. Euro an Quadriga Capital und Barclays Private Equity weiter. Im Sommer 2011 schlug Blackstone für angeblich 700 Mio. Euro. Seit Juli 2017 halten Bain Capital Credit, HIG/Bayside Capital und CQS über eine gemeinsame luxemburgische Holding-Gesellschaft mehr als 50 % an Jack Wolfskin.
1993 wurde die erste Filiale in Heidelberg eröffnet, inzwischen zählt Jack Wolfskin trotz einiger Schließungen noch knapp 200 deutsche Filialen. Viele Jahre war Manfred Hell Geschäftsführer, nach dem Verkauf 2011 stieg er aus, inzwischen steht Melody Harris-Jensbach an der Spitze. Der Umsatz betrug 314 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015, neuere Zahlen liegen nicht vor.
weitere Themen
Nachhaltig verantwortungsvolle Textilherstellung
12.07.2022
Jack Wolfskin und Schoeller entwickeln Gewebe mit minimaler Umweltbelastung
Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin und die Schweizer Schoeller Textil AG haben sich zusammengetan, um gemeinsam ein Premium-Gewebe zu entwickeln, das in puncto Nachhaltigkeit überzeugen will.
weiterlesen
Übernahme des polnischen Vertriebspartners
04.07.2022
Jack Wolfskin will in Osteuropa expandieren
Um sein osteuropäisches Wachstum voranzutreiben, übernimmt Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin seinen polnischen Distributor FAM.
weiterlesen
Jack-Wolfskin-Chefentwickler Daniele Grasso im Gespräch
21.06.2022
Kreislaufwirtschaft: Das sind die Lösungsansätze von Jack Wolfskin
Kreislaufwirtschaft ist das große Thema. Welche Innovationen ebnen den Weg dorthin und wie ist der tatsächliche Stand bei den Materialien? Jack Wolfskin-Chefentwickler Daniele Grasso hat den Überblick.
weiterlesen
Made in Green #01 mit Daniele Grasso
12.06.2022
So will Jack Wolfskin andere Marken in puncto Nachhaltigkeit inspirieren
Wie abhängig ist die Outdoor-Industrie im Recyclingprozess von PET-Flaschen? Mit Daniele Grasso, Vice President Product & Apparel bei Jack Wolfskin, gehen wir in der Premieren-Ausgabe des Podcast-Formats „Made in Green“ unter anderem dieser Frage auf den Grund.
weiterlesen
Kooperation mit Kunstofftechnik-Unternehmen
08.06.2022
Jack Wolfskin setzt auf 3D-Druck
Jack Wolfskin hat gemeinsam mit dem Kunstofftechnik-Experten Oechsler ein neues Rucksackmodell entwickelt, bei dem erstmals 3D-Druck zum Einsatz kommt.
weiterlesen
Store-Eröffnung in Utrecht
13.05.2022
Jack Wolfskin expandiert in die Niederlande
Mit der Eröffnung der ersten Filiale in den Niederlanden setzt Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin die angekündigte europäische Expansion in die Tat um. Der Store soll innovativ und nachhaltig gestaltet sein und die Produktkategorien Wetterschutz und Biken hervorheben.
weiterlesen
In der Kategorie Digital & Social Media
06.05.2022
Jack Wolfskin überzeugt beim Deutschen Mediapreis 2022
Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin gehört zu den Gewinnern des Deutschen Mediapreises 2022, der jährlich von W&V vergeben wird. Die Marke konnte die Jury in der Kategorie „Digital & Social Media“ beeindrucken.
weiterlesen
Vermittlung von Outdoor-Wissen
29.03.2022
Jack Wolfskin wird Partner von WaterBear Network
Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin kooperiert mit der kostenlosen Streaming-Plattform WaterBear Network. Auf einem eigenen Kanal will der Idsteiner Hersteller ab diesem Frühjahr Wissen über Landschaften, Tiere und Pflanzen vermitteln und zum Naturschutz anregen.
weiterlesen
Zwischen Outdoor-Spirit und urbanem Lifestyle
25.02.2022
Funktionale Outdoor-Outfits werden salonfähig
Mit cleanen Styles, ikonischen Details und schützenden Funktionsmaterialien spielen die Outdoor-Experten ihre Stärken auch im urbanen Umfeld aus.
weiterlesen
Fokus auf chinesischen Markt
09.02.2022
Jack Wolfskin besetzt General-Manager-Posten in China
Matthew Jung wird sich als neuer General Manager von Jack Wolfskin in China verstärkt auf die Umsetzung der strategischen Markenausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung der dortigen Omnichannel-Strategie fokussieren.
weiterlesen