Übernahme des polnischen Vertriebspartners 04.07.2022, 15:13 Uhr

Jack Wolfskin will in Osteuropa expandieren

Um sein osteuropäisches Wachstum voranzutreiben, übernimmt Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin seinen polnischen Distributor FAM.
(Quelle: Jack Wolfskin)
Im Rahmen seiner europäischen Expansionspläne, die das Idsteiner Unternehmen bereits im Januar angekündigt hatte, holt sich Jack Wolfskin jetzt seinen langjährigen polnischen Vertriebspartner FAM an Bord und gründet die neue Gesellschaft Jack Wolfskin Poland Sp. z o.o. mit Sitz in Gdynia bei Danzig. Die neue Tochtergesellschaft soll künftig als strategische Drehscheibe für Osteuropa dienen. „Wir verfolgen eine konsequente Globalisierungsstrategie, mit der wir unter anderem auch unser Geschäft in Märkten stärken, die an unsere Kernregion im DACH-Raum angrenzen“, sagt Richard Collier, CEO von Jack Wolfskin. Das Team in Polen habe über Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet und mit einem Multi-Channel-Vertriebsprogramm sowie fortschrittlichen Marketing- und Support-Aktivitäten eine starke Vorlage für den Erfolg geschaffen, so Collier weiter. Ein exzellentes Team sei bereits im Einsatz, um die nächste Wachstumsphase in Osteuropa voranzutreiben.
„Jack Wolfskin ist in Polen für langfristiges und nachhaltiges Wachstum gut gerüstet“, sagt Johannes Hell, Director Sales East Europe von Jack Wolfskin Hell. Dank der langjährigen Marktpräsenz, einer gezielten Vertriebsstrategie und der Markenkommunikation mit namhaften Markenbotschaftern, kreativer Medienpräsenz und ansprechenden Events, habe man bereits jetzt eine hohe Popularität, jedoch wolle man durch die Übernahme den Bekanntheitsgrad und die Begehrlichkeit der Marke steigern, um die Marktposition in Polen und der gesamten Region weiter auszubauen, so Hell weiter.
FAM wurde 1995 von Marcin Gabryołek gegründet und ist seit 1998 Vertriebspartner von Jack Wolfskin. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren im Durchschnitt hohe zweistellige Wachstumsraten aufweisen. Die neue Tochtergesellschaft beschäftigt derzeit im Retail und im Headquarter insgesamt 80 Mitarbeiter. Gabryołek soll in der Position als General Manager Polen für Jack Wolfskin tätig sein. Aktuell gibt es in Polen zehn eigenständige Jack-Wolfskin-Stores, verschiedene Wholesale-Beziehungen sowie ein starkes Digitalgeschäft.



Das könnte Sie auch interessieren