Strategische Neupositionierung 17.01.2022, 10:57 Uhr

Jack Wolfskin will zurück zu seinen Wurzeln

Der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin startet 2022 mit einer strategischen Neupositionierung, einer Überarbeitung der Corporate Identity sowie einem neuen Claim.
(Quelle: Jack Wolfskin)
Seit der Übernahme durch die Callaway Golf Group im Jahr 2019 kommt es immer wieder zu Veränderungen bei Jack Wolfskin. Nun stellt das Idsteiner Unternehmen im Rahmen der Präsentation seiner Kollektion für Herbst/Winter 2022/23 eine neue strategische Markenausrichtung vor. Der neue Claim „We Live to Discover“ soll zentral für diese Neuausrichtung stehen. Zudem wurde auch die Corporate Identity sowie das Logo der Marke mit der Wolfstatze dezent überarbeitet. „Jack Wolfskin entstand vor über 40 Jahren am Lagerfeuer. Wir führen die Marke jetzt zu ihren Wurzeln zurück“, erklärt Richard Collier, der im November 2020 nach einigem Stühlerücken nach dem Ausscheiden von Melody Harris-Jensbach die Aufgabe als CEO beim Unternehmen übernommen hatte.
Auch die Produkt- und Technologiearchitektur wurde im Rahmen der strategischen Neuausrichtung modernisiert. Damit Kunden sich besser orientieren können, wurde ein klarer Fokus auf ausgewählte Aktivitäten gelegt, sowie eingängige Technologiebezeichnungen eingeführt. „Auf diese Weise wollen wir zentraler Bestandteil von ausgewählten individuellen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Trekking und Skitouren sein“, so Collier.
Neben der Neuausrichtung der Marke stellt Collier auch einen klaren Fahrplan für die globale Expansion der Marke vorgestellt: Neben den großen Wachstumsmärkten China, USA und Russland wollen die Idsteiner auch in Europa weiter wachsen. Der Fokus liegt dabei auf den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Polen und Italien. Ein wichtiger Kernmarkt bleibt nach wie vor die DACH-Region.
Auch das digitale Geschäft soll künftig noch stärker in den Fokus gerückt werden: Dazu hatte Jack Wolfskin im vergangenen Jahr die Position eines Vice President Digital ins Leben gerufen, die seit dem 1. September 2021 in der Verantwortung von Patrick Berresheim liegt. Durch den Ausbau des bestehenden Omnichannel-Modells sollen Kunden an allen Touchpoints weltweit den besten Service erhalten. Auch im Marketing will Jack Wolfskin eine Digital-Offensive starten und deutlich stärker in digitalen Kanälen, insbesondere den sozialen Medien, präsent sein. Gezielte Marketing-Kampagnen sollen die Neupositionierung der Marke unterstützen.
Jack Wolfskin führt aktuell 490 eigene Stores und ist bei über 4.000 Verkaufspunkten weltweit vertreten. Das deutsche Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit über 1.400 Mitarbeiter.



Das könnte Sie auch interessieren