Taschen aus Recycling-Material 18.05.2022, 10:28 Uhr

Vaude für europäischen Nachhaltigkeitspreis 2022 nominiert

Der Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) ist zusammen mit seinem Zulieferer Interseroh und Verarbeiter Fitcraft für die Plastics Recycling Awards Europe 2022 nominiert.
Vaude ist mit seinen Taschen aus Recycling-Material für den europäischen Nachhaltigkeitspreis nominiert.
(Quelle: Vaude)
Die internationale Jury wählte die Radtaschen-Serie „Recycle“ in die Gruppe der 13 Finalisten in der Kategorie „Haushalts- und Freizeitprodukte des Jahres“. Die Auszeichnungen werden am 23. Juni im Rahmen der Plastics Recycling Show in Amsterdam bekanntgegeben.
„Wir sind sehr stolz, dass unser Produkt in der Endauswahl steht“, sagt Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude. „Es ist toll zu sehen, was durch gute Partnerschaften und gemeinsame Innovationskraft entstehen kann.“ Manica Ulcnik-Krump, Geschäftsführerin der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft bei Interseroh, ergänzt: „Wir konnten gemeinsam zeigen, dass sich aus Kunststoff-Abfällen nahezu jegliche Material-Spezifikation darstellen lässt.“

Studie belegt CO2-Einsparungen

Bei der Herstellung der Taschen werden alle Hauptbestandteile aus recycelten Materialien gewonnen, so Vaude. „Der Stoff unserer Radtaschen besteht schon lange aus recyceltem Material – die große Innovation ist, dass wir nun auch ein Rückensystem aus recycelten Materialien herstellen können“, erklärt Kai Vogt, Abteilungsleiter Innovation beim Outdoor-Spezialisten. Die Rückenplatte der Taschen bestehen zu 100 Prozent aus Procyclen, einem Recyclingkunststoff. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts Umsicht spart der Einsatz von Procyclen im Vergleich zur Verwendung von Neuware rund 56 Prozent Treibhausgasemissionen ein.

Nachhaltige Radtaschen-Serie im Handel

Die neue Fahrradtaschen-Serie besteht aus drei unterschiedlich großen Hinterradtaschen und einer Shoppertasche für den Fahrrad-Gepäckträger. Alle Taschen sind nach Herstellerangaben wasserdicht verschweißt und klimaneutral in Deutschland hergestellt. Im Handel sind sie seit Oktober 2021 erhältlich.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren