Lebendige Läden
09.07.2021
Den Kunden digital abholen und stationär begeistern
Nach monatelangen Schließungen freuen sich die Menschen, nun wieder vor Ort einkaufen zu können. Trotzdem sollte jeder Betreiber eines stationären Geschäfts eine Digitalisierungsstrategie vorbereiten.
weiterlesen
Bis zu 50.000 Euro je Unternehmen
28.06.2021
Digitalisierungsprogramm für den Mittelstand: Bund stockt Fördergelder auf
Das Programm "Digital Jetzt" soll mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung helfen. Der Bund stockt das Budget hierfür nun auf – von 57 Millionen auf 114 Millionen Euro. Die Förderhöhe kann bis zu 50.000 Euro je Unternehmen betragen.
weiterlesen
Virtuelle Beratung
21.06.2021
Hervis baut digitale Services aus
Der österreichische Filialist Hervis hat in der Corona-Krise bereits stark von seinem umfassenden Omnichannel-Konzept profitiert. Neu eingeführte Services wie die Videoberatung werden weiter professionalisiert und den Kunden auch künftig angeboten.
weiterlesen
"ZukunftHandel"
28.05.2021
Digitalisierungsprogramm von HDE und Google erreicht 400.000 Menschen
Ein vom HDE und Google initiiertes Digitalisierungsprogramm für den Einzelhandel hat über 400.000 Interessenten erreicht. Von diesen nutzten dann 70.000 Händlerinnen und Händler die Angebote aktiv.
weiterlesen
Quartalszahlen
30.04.2021
Apple wuchtet sich auf 90 Mrd. USD Quartals-Umsatz
Der iPhone-Hersteller Apple hat starke Quartalszahlen vorgelegt: Der Konzern konnte seinen Gewinn verdoppeln und profitiert vor allem auch vom europäischen Markt.
weiterlesen
Digitalisierung
30.04.2021
Smarter shoppen am Point of Sale
Smartphones treiben die Digitalisierung im stationären Handel voran. QR-Codes und Self-Checkout sind zwei Beispiele für die erfolgreiche Anwendung.
weiterlesen
Start-up launcht neue App
29.04.2021
Lokale Produktsuche für stationäre Händler
Im März hat die EHI Stiftung in Zusammenarbeit mit GS1 Germany erneut den Wissenschaftspreis vergeben. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören die Macher der App Baoo, die künftig stationäre Händler mit einer lokalen Produktsuche unterstützen will.
weiterlesen
Digitalisierung für den stationären Handel
23.04.2021
So können Händler mit Click & Meet oder Click & Collect starten
Click & Meet sowie Click & Collect sind Optionen, die dem Handel insbesondere im Lockdown helfen sollen, Umsätze zu generieren. Digitalisierungsexperte Dr. Georg Wittmann erklärt, worauf es ankommt, wenn ein Händler diese Services implementieren will.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
07.04.2021
Innovationsberater Frank Rehme: "Zu viel Technik macht Angst"
Von der Digitalisierung des PoS wird in der Branche viel geredet, aber wenig tatsächlich umgesetzt. Der langjährige Innovationsmanager der Metro Group, Frank Rehme, hat diverse Technologien selbst erprobt - und viel daraus gelernt.
weiterlesen
GoDaddy-Studie
06.04.2021
Kleine Unternehmen wünschen sich Unterstützung beim Aufbau ihrer Online-Präsenz
Laut einer Umfrage des Website-Anbieters GoDaddy herrscht bei Kleinunternehmern in Deutschland Unterstützungsbedarf in Sachen Digitalisierung. Für einen Großteil sei es eine Herausforderung, digitale Lösungen zu etablieren und ihre technische Expertise auszubauen.
weiterlesen