Digitalisierung 14.07.2021, 07:48 Uhr

Neues Fortbildungsprogramm für die Sportartikelbranche

Die Munich Business School bietet ab Herbst erstmals eine zertifizierte Fortbildung zum Digital Sports Business Manager an. Kooperationspartner bei dem Projekt sind der BSI und SAZsport.
(Quelle: Shutterstock / Rawpixel.com)
Digitalisierung wird in allen Bereichen des täglichen Lebens und Arbeitens immer wichtiger. Nicht zuletzt durch die COVID-19-Pandemie nahm dieser Trend nochmal an Fahrt auf. Auch für die Sportartikelbranche eröffnet die Digitalisierung die Chance, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und sich für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Während Internetkonzerne die Chancen der Digitalisierung längst in Profit umgemünzt haben, gibt es in der Sportbranche noch viele ungenutzte Möglichkeiten in Bezug auf innovative, digitale Geschäftsmodelle. Die Ursache liegt dabei oftmals nicht in der fehlenden Anerkennung der Digitalisierung als Notwendigkeit. Vielmehr fehlt es häufig an Mitarbeitern und auch Führungskräften, die den vollen Umfang der Digitalisierung verstehen, kreativ und innovativ mit deren Chancen und Herausforderungen umgehen sowie nutzbringend für ihr Unternehmen einsetzen können.
An diesem Punkt setzt nun die Munich Business School (MBS) an und kooperiert für ihr neues Fortbildungsprogramm mit dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) und SAZsport. „Die Idee, einen für die Sportartikelbranche zugeschnittenen Ausbildungslehrgang anzubieten, wurde bereits im Herbst 2020 unter dem Eindruck der Verhaltensveränderungen der Pandemie geboren“, sagt BSI-Geschäftsführer Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des BSI. „Vor allem im Bereich der Digitalisierung haben wir in unserer Branche noch viel Potenzial im Sinne der Optimierung von Marktprozessen wie CRM oder Social-Media-Kommunikation.“ Das Programm biete insbesondere für mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, das Know-how Ihrer Nachwuchskräfte „On the Job“ weiterzuentwickeln. „Gleichzeitig gibt es aktuelle Fördermaßnahmen von Bund und Ländern. Wir als BSI e.V. sehen es gemeinsam mit der SAZ Sport als unsere Aufgabe, die Branche vor allem auch im Bereich Digitalisierung zu unterstützen“, betont Rosenkranz.
Von September 2021 bis März 2022 findet daher erstmals der zertifizierte Lehrgang zum Digital Sports Business Manager (LINK) statt. „Mit unserer Erfahrung mit Weiterbildungsprogrammen für digitale global Player bieten wir nun die wichtigen Kompetenzen zur Digitalisierung auch für kleinere mittelständische Unternehmen in der Sportartikelbranche an“, sagt Prof. Heiko Seif, akademischer Leiter für Sports Business an der MBS. Christoph Kunz, Gründungspartner der BMW-Tochter The Retail Performance Company, die als Kooperationspartner den Lehrgang inhaltlich mitgestaltet, ergänzt: „Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management der Sportartikelbranche, die ihre Digitalisierungskompetenz vertiefen und den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen vorantreiben und intensivieren möchten.“ Sie ist insbesondere ausgerichtet auf Geschäftsführer, Digital Officers, Leiter des Business Development oder der Digitalstrategie sowie C-Level-Führungskräfte, aber auch auf leitende Manager in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Die berufsbegleitende Digitalisierungsfortbildung kann außerdem bis zu 50 Prozent über verschiedene Programme von Bund und Ländern gefördert werden.
SAZsport kooperiert mit der MBS und hat diese dabei unterstützt, das Programm des Lehrgangs auszugestalten. „Wir als SAZsport verstehen uns nicht nur als Beobachter der Sportartikel- und Fachhandelsbranche, sondern als Teil davon“, sagt Alexander Schwer, Head of Bike & Sport bei der Ebner Media Group. „Fort- und Weiterbildung vor allem im Bereich Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und für alle Marktteilnehmer entscheidend für die Zukunft. Darum haben wir zusammen mit dem BSI und der MBS ein Programm entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse der Sportartikelbranche zugeschnitten ist. Bei entsprechendem Erfolg – und davon gehen wir aus – werden wir dieses Programm weiter ausbauen.“
Infos und Anmeldung: www.sazsport.de/mbs



Das könnte Sie auch interessieren