Bitkom-Umfrage
11.04.2023
Textgenerierung: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz
Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom plant jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Textrobotern wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google - zum Beispiel für teil-automatisierte Chats mit Kunden.
weiterlesen
Die richtigen Prompts im E-Commerce
04.04.2023
ChatGPT: So nutzen Online-Händler die KI am besten
Künstliche Intelligenz kann vielen Berufsgruppen das Leben erleichtern - auch Online-Händlern, meint unser Gastautor Trutz Frieß, Founder der E-Commerce-Beratung Revoic. Er zeigt, mit welchen Prompts sich ChatGPT zum wortgewaltigen Händler-Helfer mausert.
weiterlesen
KI gerade für den Handel unverzichtbar
03.04.2023
Künstliche Intelligenz: Wie Mitarbeiter den neuen "Kollegen KI" begegnen sollten
Künstliche Intelligenz übernimmt in Unternehmen immer mehr Aufgaben. Der Vorteil: Die Algorithmen arbeiten rund um die Uhr und treffen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Wie sollten die Mitarbeitenden diesen neuen "Kollegen KI" begegnen?
weiterlesen
Viel Potenzial für Digitalisierung
20.02.2023
Verbraucher sind offen für neue Technologien am PoS
Eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) kommt zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte der deutschen Konsumenten gegenüber der fortschreitenden Digitalisierung des stationären Einzelhandels positiv eingestellt ist.
weiterlesen
Umfrage der IHK
14.02.2023
Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf in puncto Digitalisierung
Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer gibt es für deutsche Unternehmen noch viel zu tun, was das Thema Digitalisierung betrifft. Jedes vierte Unternehmen hat eine unzureichende Internetversorgung.
weiterlesen
Handel
18.01.2023
Kostendruck und Personalmangel pushen Digitalisierung des PoS
Besonders im Einzelhandel ist zu spüren, dass Kunden möglichst viel Arbeit übernehmen sollen. Self-Check-out-Kassen zum Selbstabrechnen und Selbsteinpacken sind beispielsweise in immer mehr Geschäften zu finden.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2022
07.11.2022
„Für die Mehrzahl der Menschen ist das Metaverse noch nicht relevant“
Auf dem diesjährigen Sporthandelskongress erklärte Lorenz Beringer, Founder & CEO der Digitalberatung Lobeco, was das Metaverse eigentlich ist und ordnet die Relevanz für Unternehmen und Handel ein.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Sigi Müller
07.10.2022
Das bieten die Tools von Outtra Industrie und Handel
Die Sportartikelbranche ist beim Thema Digitalisierung mittlerweile besser aufgestellt. Einen Anteil daran hat auch der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra. Geschäftsführer Sigi Müller über die Tools, die Outtra Industrie und Handel bietet, und sein aktuelles Projekt.
weiterlesen
Never out of stock
07.09.2022
NOS-Abwicklung läuft bei Sport 2000 jetzt digital
Sport 2000 hat zum Start der Einkaufssaison für Frühjahr/Sommer 2023 die Ordervorbereitung und Erfassung für den NOS-Bereich erstmalig 100 Prozent digital abgewickelt. Der Einkaufsprozess wird dadurch übersichtlicher, transparenter und komfortabler.
weiterlesen
Umfangreicher Relaunch
29.07.2022
Sport 2000 rückt Händler-Kompetenz mit neuer Website in den Fokus
Die Verbundgruppe Sport 2000 gestaltet ihre Website mithilfe der Software MACH um. Damit sollen die Kompetenzen des stationären Handels in den Fokus gerückt werden.
weiterlesen