Comeback des Firmengründers 18.03.2024, 07:00 Uhr

Kevin Plank wird wieder Boss bei Under Armour

2019 war er zurückgetreten, jetzt gibt er sein Comeback: Zum 1. April wird Kevin Plank als Präsident u. CEO wieder die Geschicke bei Under Armour lenken. Damit endet die Zeit von Vorgängerin Stephanie Linnartz nach nur einem Jahr.
Das Innovationszentrum von Under Armour in Portland.
(Quelle: Shutterstock/Tada Images)
Mit Wirkung zum 1. April wird Kevin Plank wieder President & CEO von Under Armour. Der 51-Jährige war 2019 von diesem Posten zurückgetreten und Vorsitzender des Verwaltungsrats geworden. Er tritt damit die Nachfolge von Stephanie Linnartz an, die ihr Amt als President & Chief Executive Officer sowie Mitglied des Vorstands nach nur einem Jahr niederlegen wird. Im Zusammenhang mit der Ernennung von Plank wurde Dr. Mohamed A. El-Erian, seit 2018 unabhängiger Direktor und seit 2020 Lead Director, zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats bestellt. Plank bleibt zudem Mitglied des Verwaltungsrats. Linnartz wird dem Unternehmen bis zum 30. April 2024 als Beraterin zur Verfügung stehen.

"Im Namen des gesamten Teams möchte ich Stephanie für ihren Beitrag zu Under Armour danken. Wir wissen ihre harte Arbeit und ihr Engagement sehr zu schätzen", erklärt Plank. "Während ihrer Amtszeit hat sie das Führungsteam durch die Einstellung von Führungskräften in wichtigen Bereichen wie Produkt, Design, Supply Chain, Consumer Connectivity und regionales Management verstärkt. Ihre frühere Erfahrung in der Führung großer Marken war entscheidend für die Ausrichtung unserer Verbraucherstrategie, einschließlich der Einführung des US-Treueprogramms UA Rewards. Ihre Bemühungen haben dazu beigetragen, uns auf den richtigen Weg zu bringen, und wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren zukünftigen Unternehmungen."

Und Linnartz meint dazu: „Ich fühle mich geehrt, als President & CEO von Under Armour tätig gewesen zu sein und mit vielen unglaublichen Teamkollegen zusammengearbeitet zu haben, denen der Zweck und die Mission des Unternehmens sehr am Herzen liegen. Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unseres strategischen Plans gemacht haben, einschließlich der Stärkung unseres Teams, der Weiterentwicklung unserer Produkte und unseres Marketings sowie der stärkeren Konzentration auf die Rentabilität. Wir haben ein starkes Fundament für zukünftiges Wachstum gelegt und das Potenzial des Unternehmens ist grenzenlos. Ich werde mich weiterhin für den Erfolg von Under Armour einsetzen."

Plank hatte Under Armour 1996 ins Leben gerufen und bis 2019 an der Spitze gestanden. Jetzt gibt er nach fünf Jahren sein Comeback. Im Jahr seines Rücktritts hatte die Marke einen Netto-Umsatz von 5,3 Mrd. USD erzielt. Im Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende April) konnten 5,9 Mrd. USD eingefahren werden.


Das könnte Sie auch interessieren