Aus Baumwolle gefertigt 17.04.2025, 10:40 Uhr

Under Armour und Unless stellen kompostierbare Sportswear-Kollektion vor

Auf der Mailand Design Week präsentierten Under Armour und Unless eine neue Kollektion. Das Besondere daran: Die Kleidungsstücke sollen sich am Ende ihrer Nutzugsdauer vollständig natürlich zersetzen.
Auf der Mailand Design Week wurde anschaulich gezeigt, wie die Produkte der neuen Kollektion vollständig der Natur zurückgeführt werden.
(Quelle: Under Armour/Unless)
Under Armour und die zur Unternehmensgruppe gehörende Streetwear-Marke Unless haben auf der Mailand Design Week vom 7. bis 11. April eine regenerative Kollektion vorgestellt. Die aus Baumwolle hergestellten Teile dieser Sportswear-Linie werden sich laut Hersteller am Ende ihrer Nutzungsdauer auf natürliche Weise zersetzen. So werden sie vollständig ohne Rückstände in die Natur zurückgeführt und kompostiert.
„Unser innovativer Ansatz unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen Produktionszyklus, der oft auf Kunststoffen basiert und Abfall erzeugt. Diese regenerative Sportswear-Kollektion besteht ausschließlich aus pflanzlichen Materialien und ist so konzipiert, dass sie sich zersetzt, anstatt die Umwelt zu belasten“, erklärte Unless-Gründer Eric Liedtke.
Die Kollektion umfasst Unisex-Hoodies, T-Shirts und Shorts. Auch Details wie Knöpfe aus Corozonüssen und lösungsmittelfreie, wasserbasierende Farbstoffe unterstreichen das nachhaltige Konzept.
Es handelt sich um das erste gemeinsame Projekt nach der Übernahme des Unless Collective durch das US-Sportartikelunternehmen Under Armour im vergangenen Sommer. Unless ist dafür bekannt, Kleidungsstücke ohne synthetische Materialien oder Kunststoffanteile herzustellen.



Das könnte Sie auch interessieren