Sportuhren und Leistungsmesser 13.01.2022, 12:19 Uhr

Amer Sports verkauft Sportelektronikmarke nach China

Der Amer Sports-Konzern verkauft seine finnische Sportelektronikmarke Suunto an das chinesische Unternehmen Liesheng.
Amer Sports verkauft Suunto an ein chinesisches Unternehmen.
(Quelle: Suunto)
Liesheng vertreibt sogenannte „Wearables“, also Sportelektronik die man am Körper trägt. Amer Sports, in der Fahrradbranche als ehemaliger Inhaber der Marke Mavic bekannt, konzentriert sich auf die Entwicklung internationaler Sportartikelmarken in den Segmenten Lifestyle, Bekleidung und Schuhe. Das Unternehmen will sein Geschäft auf D2C-Kanäle (Direct-to-Consumer) verlagern und die Präsenz in großen Märkten wie China und den USA zu verstärken.
„Wir sehen bei allen unseren Marken ein enormes Potenzial. Suunto, als Hersteller von weltbekannten Sportuhren, Tauchcomputern und Präzisionsinstrumenten, gehört nicht zum Kerngeschäft von Amer Sports. Nach einer sorgfältigen Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Eigentümer wie Liesheng mit seinem Fundament in Technologie und F&E das volle Potenzial von Suunto ausschöpfen kann. Wir glauben, dass diese Transaktion für alle Parteien eine gute Lösung ist“, sagt Michael Hauge Sörensen, Chief Operating Officer von Amer Sports.
Suunto wird seine Geschäfte weiterhin von Finnland aus führen. Die Marke, die Produkte, die Dienstleistungen, die Geschäftsbeziehungen und der Status der Mitarbeiter sollen von der Transaktion nicht berührt werden.
„Unsere Geschäftsbereiche ergänzen sich gut, es gibt keine Überschneidungen bei Produkten und Märkten. Ein fokussiertes und erfolgreiches Unternehmen aus der Wearables-Branche als Eigentümer von Suunto zu haben, wird das Wachstum von Suunto vorantreiben und uns bei der Innovation von zweckmäßigen Produkten für Outdoor-Abenteuer auf breitere Schultern stellen“, sagt Heikki Norta, CEO und Brand President von Suunto.
Der finnische Konzern Amer Sports gehört selber bereits seit 2019 zur chinesischen Investorengruppe Mascot Bidco Oy.



Das könnte Sie auch interessieren