Betrifft Karabiner „Skysafe“ 29.05.2018, 15:03 Uhr

Skylotec ruft mehrere Klettersteigset-Modelle zurück

Bergsportspezialist Skylotec ruft nach einer Streuung von Bruchwerten des Karabiners „Skysafe“ alle Endkunden, Händler, professionelle Anwender und Verleihstationen dazu auf, ihre Klettersteigsets an Skylotec zur Überprüfung und einem eventuellen Austausch einzusenden.
(Quelle: Skylotec)
Bei der routinemäßigen Qualitätsüberprüfung der letzten Charge des „Skysafe“-Karabiners sei aufgefallen, dass „dessen Bruchwerte streuen, obwohl die Härteprüfungen keine Abweichungen ergaben. Bei einer vergrößerten Stichprobe konnten sogar Streuwerte bis in den nicht mehr normkonformen und sicherheitsrelevanten Bereich ermittelt werden“, informiert Skylotec.
Die Ursache hierfür sei inzwischen identifiziert und liege im Härteprozess des Stahlkörpers. Für die Überprüfung wird ein neues Verfahren aus der Luft- und Raumfahrttechnologie eingesetzt, welche es Skylotec ermöglicht, jeden Karabiner zerstörungsfrei zu prüfen und eindeutig zu bewerten.
Da man aufgrund der ermittelten Streuwerte nicht gänzlich ausschließen kann, dass auch ältere Chargen von dieser Qualitätsabweichung betroffen sind, hat sich die Unternehmensführung dazu entschlossen, sämtliche „Skysafe“-Karabiner für eine interne Überprüfung vom Markt zurück zu holen.
Diese Maßnahme wird vorsorglich ergriffen, um den Anspruch des Unternehmens an höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards gerecht zu werden. Insbesondere im kritischen Bereich der Klettersteigsets, hat Skylotec seit der Markteinführung des „RIDER“ das Ziel, das „sicherste Klettersteigset am Markt“ anzubieten, und dementsprechend streng sind die Qualitätskontrollen. Vom Rückruf betroffen sind die Produkte „Rider 3.0“, „Skyrider“ und „Shysefe I-III“.
Außerdem informiert Skylotec darüber, dass der Bandfalldämpfer nach der Norm EN958:2017 nochmals optimiert und das Ansprechverhalten des verbessert wurde. Deshalb tausche man bei Sets, die mit einer älteren Version des Bandfalldämpfers nach EN958:2017 ausgeliefert wurden, diesen als zusätzlichen Service ebenfalls aus. Dies betrifft die Artikel „Skysafe Sam“ und „Skysafe Duro“.
Endkunden, Händler, professionelle Anwender und Verleihstationen sollten ihre Klettersteigsets zur Überprüfung und wegen eines eventuell nötigen Austauschs an Skylotec einsenden. Die Rücksendung der geprüften und technisch einwandfreien Klettersteigsets erfolge innerhalb von ca. zehn Werktagen nach Posteingang, versichert Skylotec. Ein entsprechendes Rücksendeformular finden Betroffene auf https://www.skylotec.com/eu_de/vorsorglicher-ueberpruefungsaufruf/



Das könnte Sie auch interessieren