Strategische Weiterentwicklung
03.06.2025, 10:00 Uhr
Skylotec führt Outdoor-Segment ein
Der deutsche Kletter- und Höhenspezialist Skylotec integriert das italienische Unternehmen Climbing Technology nun vollständig in die eigene Marke. Ab Mitte 2025 startet im Zuge dessen das neue Outdoor-Segment mit Fokus auf Bergsport und Kletterausrüstung.
In Neuwied in Rheinland-Pfalz hat das Familienunternehmen Skylotec seinen Hauptsitz.
(Quelle: Skylotec)
Im Jahr 2021 hat Skylotec das italienische Unternehmen Aludesign, die Mutter von Climbing Technology, übernommen. Nun treibt der deutsche Bergsportspezialist die Integration weiter voran. Ab Mitte 2025 wird Climbing Technology vollständig in die Marke Skylotec überführt. Gleichzeitig bringt das Unternehmen ein Outdoor-Segment auf den Markt. Damit bündelt Skylotec künftig seine Aktivitäten im professionellen Höhenzugang und im Bergsport unter einer gemeinsamen Marke.
Im Zuge der Integration wurde die Produktionsstätte in Italien modernisiert und erweitert. Ziel ist es, künftig alle Produkte für die vertikale Anwendung – ob beruflich oder sportlich – aus einer Hand anzubieten. Die neue Outdoor-Linie richtet sich an Kletterer, Alpinisten und Bergsport-Enthusiasten und soll laut Unternehmen ab 2026 über den Fachhandel und etablierte B2B-Vertriebskanäle erhältlich sein.
Skylotec will durch die einheitliche Markenstrategie Synergien in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb heben. Technisches Know-how aus dem Industriebereich soll stärker in den Sportbereich übertragen werden. Der Markenclaim „Forged in the Alps“ verweist auf die europäische Fertigung und die Nähe zur alpinen Anwendungspraxis.
CEO Kai Rinklake betont: „Für uns gibt es keine Unterscheidung zwischen ‚Sportkletterern‘ und ‚professionellen Anwendern‘ – sondern nur Menschen, die die Leidenschaft für die einzigartige Faszination teilen, die Herausforderungen und Erlebnisse in der Höhe bieten können. Für sie alle sind wir da.“
Mit der Einführung des neuen Segments positioniert sich Skylotec breiter im Markt und stärkt seine Präsenz im global wachsenden Outdoor-Bereich.