Bisher höchster Quartalsumsatz 17.08.2022, 13:19 Uhr

Running-Spezialist On legt weiter zu

Der Schweizer Laufschuhhersteller On Running kann im ersten Halbjahr 2022 trotz vorübergehender Lieferengpässe stark wachsen und plant für das Gesamtjahr 2022 erstmals die Milliarden-Hürde zu nehmen.
(Quelle: On Running)
On Running ist mehr als zufrieden mit den Ergebnissen des zweiten Quartals 2022, denn so konnten die Schweizer die Schwelle von 500 Mio. CHF Nettoumsatz (516 Mio. Euro) im ersten Halbjahr überschreiten. Neben dem Wachstum von 70,1 Prozent im Einzelhandel und 60,8 Prozent im D2C-Bereich trug die andauernde, nach Aussagen von On „außergewöhnlich“ hohe Nachfrage in Nordamerika mit einem Wachstum von 102,5 Prozent zusätzlich zum starken Ergebnis bei. So konnte der Running-Spezialist in der ersten Jahreshälfte 2022 den Gesamtumsatz um rund zwei Drittel auf 523 Mio. CHF (540,22 Mio. Euro) steigern. Basierend auf diesen Ergebnissen erwartet man nun für das gesamte Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von mindestens 1,1 Mrd. CHF (1,14 Mrd. Euro) und ein bereinigtes EBITDA von 145 Mio. CHF (149,77 Mio.Euro).
„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir im zweiten Quartal 2022 den höchsten Quartalsumsatz unserer Geschichte erzielt haben“, erklärt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On. Das Team habe hervorragende Arbeit geleistet, um die Lieferströme effizient zu steuern, so Hoffmann weiter.
Auch für die nächsten Monate des Jahres bleibt man bei On optimistisch, da man davon ausgeht, dass die Lieferengpässe bald beendet sein werden. Um die Verfügbarkeit der neuesten Produkte zu garantieren, will man jedoch weiterhin selektiv auf Luftfracht setzen. Für die Verbraucher gibt es jedoch einen Wehrmutstropfen: Um den Anstieg der Rohmaterialpreise und die höheren Produktionskosten auszugleichen, sollen die Preise für 80 Prozent der On-Produkte in den USA und in Europa um rund 10 USD bzw. 10 Euro angehoben werden.



Das könnte Sie auch interessieren