Börsengang
15.09.2021, 14:44 Uhr

On sprintet mit 100 Läufern an die New Yorker Börse

Seit heute, 15. September, werden die Aktien der Performance-Sportmarke On an der New Yorker Börse gehandelt. Hundert Läuferinnen und Läufer liefen gemeinsam mit den On-Gründern den Hudson River entlang, um die «Opening Bell» zu läuten.
Die Schweizer Marke On startete mit 100 Läufern an die New Yorker Börse.
(Quelle: On)
Seit heute Nachmittag werden die Aktien der Schweizer Performance-Marke On an der New Yorker Börse gehandelt. Dabei gab es eine besondere Aktion: 100 Läuferinnen und Läufer sind heute Morgen zusammen mit den On-Gründern dem Hudson River entlanggelaufen, um an der New York Stock Exchange die «Opening Bell» zu läuten.
On ist seit Jahren die weltweit am schnellsten wachsende Laufschuhmarke. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 ist das vom ehemaligen Weltmeister Olivier Bernhard zusammen mit seinen Freunden und Hobbyläufern David Allemann und Caspar Coppetti gegründete Unternehmen Marktführer bei Laufschuhen geworden. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Nettoumsatzwachstum von 85 Prozent ist das Unternehmen über die vergangenen zehn Jahre sehr schnell gewachsen. Gleichzeitig konnte die Marke die Bruttomarge kontinuierlich steigern und erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen in der Branche hohen Wert von 59 Prozent. Der Halbjahres-Nettoumsatz 2021 stieg auf 315 Mio. CHF, was einem Wachstum von 85 Prozent gegenüber den Halbjahreszahlen 2020 entspricht.Nicht zuletzt erlangte On auch Bekanntheit durch den Tennisstar Roger Federer, der als Investor mit einem unbekannten Anteil eingestiegen ist.
Nordamerika stellt mit 49 Prozent den größten Markt für On dar. Der Börsengang in den USA ist daher der folgenrichtige Schritt. Die globale Präsenz der Marke umfasst zudem Europa, Asien, Australien und Lateinamerika.



Das könnte Sie auch interessieren