Neues Shopkonzept mit Eigenmarken 09.11.2021, 13:34 Uhr

Oberalp Gruppe geht in Augsburg an den Start

Die Oberalp Gruppe bietet seit Ende Oktober 2021 seine Marken Dynafit, Salewa und LaMunt in Augsburg an. Der erste deutsche Mountain Shop befindet sich im Zentrum der Fuggerstadt.  
Das Berater-Team um Store-Manager Daniel Thomalla (zweiter von rechts) und Geschäftsführer Axel Brosch (r.) bei der Eröffnung des Mountain Shops in Augsburg.
(Quelle: Oberalp Group)
Die Region Augsburg hat seit dem 29. Oktober 2021 einen neuen Anlaufpunkt für Bergsportfans: In der Steingasse 11 in direkter Nähe zum Rathaus der Fuggerstadt eröffnete die Oberalp Gruppe mit den Marken Salewa, Dynafit und der neuen Frauenmarke LaMunt einen 150 Quadratmeter großen Store. Es ist der erste Mountain Shop, mit dem das Südtiroler Unternehmen in Deutschland an den Start geht.
„Mit dem Mountain Shop Augsburg setzt die Oberalp Gruppe als Markenhaus für Bergsportler ein Statement und schafft einen Ort für kompetente Beratung und individuelle Ausrüstungslösungen“, erklärt Axel Brosch, Geschäftsführer Oberalp Deutschland. Die Idee hinter dem Konzept Mountain Shop sei es, den Kunden nicht nur Ausrüstung und Dienstleistungen rund um das Thema Bergsport zu liefern, sondern auch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Region einzugehen und genau jene Aktivitäten anzubieten, die dort relevant sind, so Brosch weiter. Für die Region Augsburg liege der Fokus vor insbesondere auf den Bereichen Skitouren, Bergsteigen, Trailrunning und Wandern. Der erste deutsche Mountain Shop wende sich an eine wachsende Community, die die Berge und die Augsburger Voralpenregion erleben möchte, ergänzt Brosch. Im Mittelpunkt des Konzepts soll jedoch der Mensch stehen: „Auch wenn sich digitale Vertriebskanäle zunehmend etablieren, glauben wir mehr denn je an Orte der persönlichen Begegnung mit unseren Kunden. Der Mountain Shop in Augsburg wird zum Community-Treffpunkt für erlebnisorientierte Bergsportfreunde“, sagt Stefan Rainer, CSO der Oberalp Gruppe.
Store-Leiter in Augsburg ist Daniel Thomalla, der bereits am Standort in Kempten mit der Leitung eines Marken-Stores der Oberalp Gruppe betraut war. Mit seinem vierköpfigen Team steht der 29-Jährige für die persönliche Beratung und Services rund um den Bergsport zur Verfügung.
Im Jahr 2021 hat die Oberalp Gruppe insgesamt sieben Stores eröffnet. In den nächsten Jahren soll das Projekt Mountain Shop – im Sinne eines Multibrand-Stores mit den Eigenmarken Salewa, Dynafit und LaMunt – noch weiter ausgebaut werden. Für das kommende Jahr 2022 ist die Eröffnung zehn weiterer Mountain Shops in Europa geplant.  „Wir sind überzeugt, dass Investments in Krisenzeiten ein doppeltes Potenzial haben, wenn sie auf einer klaren Vision und einer soliden finanziellen Basis aufbauen. Trotz des Vormarschs des Online-Handels, gibt es nach wie vor eine starke Nachfrage von Seiten der Konsumenten nach spezialisierten und modernen Multimarkenstores in strategischen Lagen und mit besonderem Augenmerk auf eine kompetente Beratung“, so Brosch. Die Pandemie habe dem Outdoor- und Bergsport eine Vielzahl neuer Kunden gebracht, wovon die ganze Branche profitiere und was die Oberalp Gruppe positiv in die Zukunft blicken ließe.



Das könnte Sie auch interessieren