Verknüpfung von digitalem und physischem Einkaufserlebnis 14.07.2022, 13:07 Uhr

Nike launcht neues Lifestyle-Store-Konzept

Die US-Marke Nike startet in Südkorea mit einem neuen Storekonzept: „Nike Style“. Zum Sortiment gehören geschlechtsneutrale Lifestyle-Bekleidung, -Schuhe und Accessoires. Die Grenzen zwischen physischem und digitalem Einkaufserlebnis sollen hier verwischt werden.
Im Content-Studio des neuen Nike-Stores in Seoul hat die Community die Möglichkeit, Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Kanäle mit anpassbaren Kulissen zu erstellen.
(Quelle: Nike)
Am 15. Juli 2022 feiert Nike in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul die Eröffnung seines ersten „Nike Style“-Shops. Der neue Store befindet sich im Stadtteil Hongdae, der für seine Kunst-, Musik-, Tanz- und Modekultur bekannt ist und von lokalen Geschäften, Clubs und Unterhaltungsmöglichkeiten umgeben ist. Mit dem neuen Storekonzept will der US-Sportartikelriese „die Definition von Sport erweitern“ und eine neue Sporthandelskultur schaffen, bei der die Grenzen zwischen physischem und digitalem Einkaufserlebnis verwischen. Nike will hier insbesondere ein spezielles Sport-Lifestyle-Publikum ansprechen. Das Angebot umfasst Lifestyle-Bekleidung, -Schuhe und Accessoires sowie lokal kuratierte Kollektionen.
Der neue Store befindet sich im von jungen Nachtschwärmern beliebten Stadteil Hongdae. Nach Einbruch der Dunkelheit ist hier der perfekte Ort, das Nachtleben Seouls zu erleben.
Quelle: Nike
Ein Hauptaugenmerk des neuen Retail-Konzepts liegt darin, dass die Kunden am PoS die Möglichkeit erhalten sollen, ihren persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Ein Content-Studio für lokale Kreative, Produktexperten und Kunden bietet der Community die Möglichkeit, Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Kanäle mit anpassbaren Kulissen zu erstellen. Im gesamten Store sorgen QR-Codes für Augmented-Reality-Erlebnisse im Zusammenhang mit Produktinnovationen und sogar mit Kunstinstallationen in der näheren Umgebung.
Um seine digitale Transformation weiter voranzutreiben, hatte Nike bereits im Juli 2020 unter dem Namen „Nike Rise“ ein neues Storekonzept vorgestellt. Die erste stationäre Fläche in Guangzhou/China sollte Konsumenten erstmals ein persönliches Einkaufserlebnis ermöglichen. Im August 2021 eröffnete ein zweiter Store dieser Art in Seoul. Wie beim neuen Style-Konzept steht auch beim Rise-Konzept die Verknüpfung von digitalen und physischen Elementen im Vordergrund, um immersive (das heißt so viel wie Eintauchen in eine Sache) Ladenerlebnisse mit einer Identität zu schaffen, die untrennbar mit der jeweiligen Stadt verbunden sind.
Nike will mit dem neuen Style-Konzept sowohl regional als auch international expandieren. Ein zweiter Store dieser Art soll im Herbst 2022 in Shanghai eröffnet werden.



Das könnte Sie auch interessieren