Veränderungen in der Geschäftsführung 18.06.2021, 09:20 Uhr

Jack Wolfskin richtet sich neu aus

Im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung gibt Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin personelle Veränderungen bekannt. COO Alexander Hauser verlässt das Unternehmen, seine Funktion wird nicht nachbesetzt. Selim Say kommt als Vice President Footwear mit an Bord.
COO Alexander Hauser wird Jack Wolfksin Ende 2021 verlassen.
(Quelle: Jack Wolfskin)
Unter dem neuen Jack-Wolfskin-CEO Richard Collier kommt es zu Umstrukturierungen innerhalb des Idsteiner Unternehmens. COO Alexander Hauser wird den Hersteller Ende 2021 verlassen. Hauser hatte seit dem 1. September 2019 in dieser zum damaligen Zeitpunkt neugeschaffenen Funktion die Bereiche IT, Warehouse, Logistik, Einkauf und Inhouse-Service des Outdoor-Ausrüsters verantwortet. Er war unter anderem für die SAP-Einführung zuständig, um die Integration des Unternehmens in die IT des Gesellschafters Callaway Golf Group (Carlsbad, Kalifornien) voranzutreiben. Da dieses Projekt nun erfolgreich abgeschlossen sei, wolle man die Funktion des COO in Deutschland in dieser Form nicht mehr nachbesetzen. „Wir danken Alexander Hauser für seine wertvollen Leistungen, insbesondere seine harte Arbeit bei dem SAP-Projekt, und wünschen ihm für seine persönliche wie berufliche Zukunft alles Gute“, so Richard Collier.
Seit der Übernahme durch die Callaway Golf Group im Jahr 2019 kam es in der Geschäftsführung des Idsteiner Outdoor-Ausrüsters mehrfach zu Veränderungen. Ende Juli 2020 hatte Markus Bötsch, seit 2007 Chief Sales Officer bei Jack Wolfskin, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Im Zuge der Umstrukturierung der Führungsriege hatte sich das Unternehmen auch mit der bisherigen Chefin Melody Harris-Jensbach darauf verständigt, getrennte Wege zu gehen. Seit dem 1. Dezember 2020 ist Richard Collier neuer CEO. Er wird von André Grube als zweitem Geschäftsführer unterstützt. Grube ist seit Oktober 2020 Finanzchef beim Outdoor-Spezialisten und verantwortet die Bereiche Finanzen, Tax and Legal, Human Resources und Office Management.
Selim Say soll den Footwear-Bereich bei Jack Wolfskin als Vice President Footwear ausbauen und weiterentwickeln.
Quelle: Jack Wolfskin
Im Rahmen der von Collier angestoßenen strategischen Neuausrichtung soll nun der Bereich Footwear zu einem wichtigen Schwerpunkt des Unternehmens ausgebaut werden. Aus diesem Grund wurde jetzt die Position des Vice President Footwear geschaffen, die seit dem 1. Juni von Selim Say besetzt ist. Say blickt bereits auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Footwear zurück und war in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Timberland und Ecco tätig. In den vergangenen rund sieben Jahren arbeitete der 49-Jährige für Keen, wo er als Director Product and Merchandising EMEA das Produktmanagement und die Kollektionsstrategie der US-amerikanischen Outdoor-Schuhmarke für Europa, den Nahen Osten und Afrika verantwortete. Zu seiner neuen Aufgabe bei Jack Wolfskin gehört die strategische Weiterentwicklung des Footwear-Bereichs von Jack Wolfksin sowie die Schaffung von Produktinnovationen. Say berichtet direkt an CEO Collier.
"Wir freuen uns, dass wir dafür mit Selim Say einen hochmotivierten und erfahrenen Branchenexperten gewinnen konnten, der dieses wichtige Geschäftssegment ausbauen und weiterentwickeln soll. Selim Say verfügt über ein gutes Verständnis für unsere Kernmärkte und langjährige Erfahrung im Bereich Footwear. Gemeinsam mit ihm wollen wir unsere gesamte Schuhkollektion auf das nächste Level bringen und ihre Bedeutung in unserem Gesamtsortiment stärken“, sagt Collier. „Der Schuhmarkt braucht starke und verlässliche Partner, die die Trends und Anforderungen der Konsumenten verstehen und umsetzen können“, erklärt Say. Er sei überzeugt, dass es für das Footwear-Segment bei Jack Wolfskin noch ein großes Potenzial gebe, das er mit seiner Arbeit für das Unternehmen erschließen möchte.
Jack Wolfskin wurde 1981 gegründet und ist weltweit mit rund 540 eigenen Stores und weiteren 4.000 Verkaufsstellen vertreten. Aktuell beschäftigt die Marke etwa 1.400 Mitarbeiter. Seit ihrer Gründung hat sich die Outdoor-Brand besonders dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben: Das Unternehmen ist seit 2010 Mitglied in der Fair Wear Foundation und wurde von ihr bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem Leader Status ausgezeichnet. Außerdem ist Jack Wolfskin Bluesign-Systempartner und bietet neu auch Produkte mit dem Siegel Grüner Knopf an.     



Das könnte Sie auch interessieren