FESI 2.0 will proaktives Agenda-Setting betreiben 17.10.2017, 09:10 Uhr

Dassler zurück auf dem Posten des FESI-Präsidenten

Nach 17 Jahren hat sich Generalsekretär Alberto Bichi entschlossen den Verband der europäischen Sportartikelindustrie zu verlassen, um sich politisch zu engagieren. Das hat ein Stühlerücken im Verband ausgelöst - auch der Präsident wird zurücktreten.
Frank Dassler übernimmt wieder die Spitze der FESI.
(Quelle: Adidas)
Als Nachfolger von Alberto Bichi als Generalsekretär im der „Federation of European Sporting Goods Industries (FESI)“ wird Jérôme Pero, bisher im Verband der Director of Policy, die Lücke schließen. Pero wird von Youri Mercier als Stellvertretender Generalsekretär unterstützt.

Einen Rückzug kündigte auch FESI-Präsident Luca Businaro (Assosport-Präsident und Novation Tech Spa-CEO) an, der sich künftig verstärkt um seine eigenen Geschäfte kümmern will. Der frühere FESI-Präsident und Adidas-Chefjurist Frank Dassler hat sich bereit erklärt den Posten an der Spitze des Verbandes kommissarisch zu übernehmen. Businaro wird weiter Mitglied im Board of Directory der FESI bleiben.
„Wir werden die Arbeit, die Luca begonnen hat, fortsetzen und unser strategisches Entwicklungsprogramm ‚FESI 2.0‘ ausrollen, dass die FESI von einer reagierenden Lobbykraft hin zu einem proaktiven, Agenda setzenden Akteur weiterentwickelt“, kündigt Frank Dassler an. Details zum Programm werden bei der Generalversammlung im November veröffentlicht.

Die Federation of the European Sporting Goods Industry repräsentiert die europäische Sportartikelindustrie und arbeitet dabei mit allen relevanten politischen Institutionen, Behörden und Gremien zusammen. Zudem vertritt die FESI die Interessen ihrer Mitglieder bei Sportverbänden wie der UEFA. Im Exekutivkomittee der FESI sitzen derzeit Neil Narriman (Global Head of Intelectual Property Marketing Team Sports Puma), Frank Dassler (General Counsel Adidas), Mark Held (Generalsekretär der European Outdoor Group EOG) und Michel Zany (Präsident von FIFAS France und CEO Cornilleau) und Guilherme Athia (Government Relations und Publi Affairs Europe Nike).



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