Fertigstellung bis Ende 2018 29.06.2017, 09:29 Uhr

Bei Erima rollen jetzt die Bagger an

Nach dem Spatenstich im vergangenen September sind nun die Bauarbeiter angerückt, um die neue Firmenzentrale von Teamsport-Spezialist Erima zu errichten.
Bild
Mit Verzögerung rollten nun die ersten Bagger an, damit das sogenannte "Home of Teamsport" bis Ende 2018 in Kirchentellinsfurt bei Tübingen eingeweiht werden kann. Der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden, weil sich die Suche nach einem Generalunternehmer schwierig gestaltete. Eigentlich war die Fertigstellung nämlich für Ende dieses Jahres geplant.
Den offiziellen Baggerbiss führte Erima-Inhaber Wolfram Mannherz höchstpersönlich durch. „Mit unserem Home of Teamsport wollen wir den nächsten großen Schritt in Richtung Zukunft machen“, sagte Mannherz vor Ort. „Nach einer kurzen Verzögerung können wir nun endlich mit dem Bau unserer neuen Heimat beginnen. Das erfüllt mich mit Stolz und lässt mich positiv auf die nächsten Jahre blicken."
Erima wird das Lagerverwaltungssystem Logbase von Salt Solutions einsetzen. Bei diesem hochmodernen Kleinteilelager handelt es sich nach Salt-Angaben um die erste AutoStore-Doppelstockanlage der Welt. Logbase wird dabei alle Prozesse im kompletten Versandzentrum in Verbindung mit einem vollautomatischen, robotergesteuerten Behälterlager zentral steuern – vom Wareneingang über die Lagerplatzverwaltung mit Materialfluss bis zum Versand. Möglich ist das durch eine Schnittstelle, über die Logbase an die Warenwirtschaftsprozesse im ERP-System von Erima flexibel angepasst wird.
Grundlage der beiden AutoStore-Anlagen werden platzsparende Lagerkomplexe aus 150.000 aufeinandergestapelten Kunststoffbehältern mit elf Aus- und Eingabeports bilden. 52 Roboter sollen durch vollautomatisches Kommissionieren für maximale Schnelligkeit und Warenverfügbarkeit sowie eine fehlerfreie Abwicklung der Aufträge sorgen. In der Endausbaustufe wird die Anlage auf insgesamt 181.200 Plätze mit 20 Ports erweitert. Auf einer Nutzfläche von 11.200 qm ermöglicht das neue Logistikzentrum so eine hocheffiziente Auftragsabwicklung von bis zu 53.000 Artikeln pro Tag.




Das könnte Sie auch interessieren