Stärkerer Fokus auf die Kernmarken 10.10.2022, 15:13 Uhr

Bollé trennt sich von Cébé

Die Bollé Group will Cébé, den Hersteller von Sportbrillen und -Helmen an die französischen Unternehmen D.MO und Racer verkaufen, um sich künftig noch besser auf die eigenen Kernmarken fokussieren zu können.
(Quelle: Cèbé)
Über einen Zeitraum von 13 Jahren gehörte der französische Sportbrillen- und Helmspezialist Cébé zur Bollé Brands Group, nun will sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Lyon von der Marke trennen. Der Verkauf sei Teil der Strategie, sich künftig noch stärker auf die Kernmarken Bollé, Serengeti und Spy+ fokussieren zu können, um weiteres globales Wachstum zu erzielen.  
 
Die neuen Eigentümer stammen ebenfalls aus Frankreich: D.MO ist auf das Projektmanagement und die Industrialisierung von Produkten für den Outdoor-Bereich spezialisiert. Zum Führungsteam von D.MO gehören die ehemaligen Cébé-Mitarbeitern Sébastien Delsaux und Maxime Bos. Racer hat sich auf die Herstellung von Handschuhen und Schutzausrüstung spezialisiert. Die beiden Unternehmen haben sich nun zusammengetan, um Cébé zu kaufen; die Übernahme wird von Racers langjährigen Finanzpartnern, Upperside Capital Partners und 123 IM, unterstützt.

Neue Unabhängigkeit für Cébé
 

„Wir sind sehr stolz darauf, die Transformation von Cébé in den letzten Jahren gesteuert und sichergestellt zu haben, sodass das Unternehmen mit einer breiten Innovationspalette und soliden Wachstumschancen aus COVID hervorgegangen ist. Wir sind ebenso stolz darauf, dieses Unternehmen in einem so guten Zustand an Sébastien und sein Team zu übergeben, und wir wissen, dass er die ideale Person sein wird, um Cébé zu neuen Höhen zu führen. Wir wünschen Sébastien und seinem Team viel Glück und freuen uns auf ihren Erfolg“, erklärt Peter Smith, CEO Bollé Brands Group und Präsident von Bollé Safety, zum geplanten Verkauf.
 
„Wir glauben, dass wir das richtige Team und die richtige Strategie zusammengestellt haben, um Cébé auf die nächste Stufe zu bringen. Es ist daher eine große Freude, die nächsten Kapitel von Cébé mit D.MO und RACER zu schreiben, mit dem Wunsch, die Marke mehr denn je in ihrer Branche zu etablieren, indem wir ihr Erbe aufwerten und ihr so eine gewisse Unabhängigkeit zurückgeben", sagt Sébastien Delsaux, der neue General Manager von Cébé.
 
Cébé wurde 1892 im französischen Jura gegründet. Seitdem hat man sich einen Namen als Hersteller stilvoller und technisch fortschrittlicher Sport-Sonnenbrillen, Skibrillen und Helme erarbeitet. Im Jahr 2009 wurde die Marke von der Bollé Group übernommen.
 
Die Bollé Brands Group hat sich auf die Produktion innovativer und nachhaltiger Sport-, Lifestyle- und Modesonnenbrillen, Ski- und Fahrradhelmen sowie Goggles spezialisiert. Darüber hinaus bietet die Safety Division des Unternehmens, Bollé Safety, Schutzbrillen an, die weltweit von Ersthelfern, dem Militär, medizinischen Fachkräften, Industriearbeitern, Sportschützen und Jägern auf der ganzen Welt getragen werden. Bollé gehört zu A&MCapital Europe, einem US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in London, das sich auf die strategische und operative Unterstützung wachsender europäischer Unternehmen spezialisiert hat. Im August 2018 hat A&M mit den von der Vista Outdoor Group übernommen Marken Bollé, Bollé Safety, Serengeti und Cébé eine neue Holdinggesellschaft gegründet, die unter Bollé Brands firmierten.
 
 



Das könnte Sie auch interessieren