Bei Umsatz und Gewinn 10.02.2022, 13:54 Uhr

Asics EMEA verzeichnet für 2021 starkes Wachstum

Die Laufsportmarke Asics konnte ihre Umsätze in der EMEA-Region im vergangenen Jahr um 13,7 Prozent steigern. Damit einher ging auch ein herausragendes Wachstum beim Betriebsergebnis.
(Quelle: Shutterstock / NP27)
Sowohl stationär als auch online verbuchte Asics EMEA im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. Die Online-Umsätze lagen um 16 Prozent höher als im Vorjahr, die Umsätze über den Großhandel konnten in der Region um 13 Prozent gesteigert werden, wobei es mit 27 Prozent den größten Zuwachs in Italien gab, danach folgten die iberische Halbinsel (24 Prozent), Deutschland (19 Prozent), Südafrika (18 Prozent) und Frankreich (16 Prozent). Das Betriebsergebnis wuchs um 121,8 Prozent auf 83,1 Mio. Euro.
Der Fachhandel spielt für Asics eine wichtige Rolle für das Wachstum. „Partnerschaft ist das Herzstück unserer Strategie in EMEA“, erklärt dazu Carsten Unbehaun, CEO von Asics EMEA. „Gleich zu Beginn der Pandemie haben wir unseren Wholesale-Partnern versprochen, ihre Bedürfnisse zu priorisieren. Und wir unterstützen unsere Partner auch weiterhin, während wir gemeinsam durch das herausfordernde Geschäftsumfeld navigieren.“
Laut des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens  NPD Group konnte Asics im vergangenen Jahr Marktanteile hinzugewinnen. In der Laufkategorie „Made For and Used For“ bei Schuhen über 90 Euro kletterte der Marktanteil in der EU5-Region, die die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien umfasst, auf 33 Prozent. Sowohl im Running-Segment als auch im Bereich Tennis ist Asics gemäß dem Retail Tracking Service der NPD Group Europas führende Marke, wobei hier der EU4 Raum mit Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien betrachtet wurde.



Das könnte Sie auch interessieren