Dritter Abgang in 2023
05.07.2023, 13:00 Uhr

Adidas-Personalchefin geht nach zweieinhalb Jahren von Bord

Amanda Rajkumar, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin von Adidas, scheidet nach nur zweieinhalb Jahren zum 15. Juli 2023 aus dem Vorstand aus. Nach Vertriebsvorstand Roland Auschel und Markenchef Brian Grevy ist dies bereits die dritte Veränderung des Vorstands.
Amanda Rajkumar (51) war seit Anfang 2021 neue Personalvorständin von Adidas. Die Britin leitete zuvor bei der französischen Bank BNP Paribas über mehr als elf Jahre Führungspositionen im Personalbereich für verschiedene Geschäftsbereiche mit Sitz in Großbritannien und den USA. Jetzt verlässt sie Adidas. 
(Quelle: Adidas)
Nach dem Wechsel des früheren Puma-Chefs Björn Gulden an die Unternehmensspitze kommt es bei Adidas erneut zu einer Veränderung im Vorstand. Amanda Rajkumar, die Anfang 2021 den Posten als Personalvorständin übernommen hatte, hat den Aufsichtsrat der Adidas AG informiert, dass sie ihr Vorstandsmandat nicht über den 31. Dezember 2023 hinaus verlängern wird. Der Aufsichtsrat hat ihre Entscheidung akzeptiert und der Beendigung ihrer Bestellung als Vorstandsmitglied zum Ablauf des 15. Juli 2023 zugestimmt. Michelle Robertson, SVP Workplaces & Global Functions bei Adidas, soll  übergangsweise die Aufgaben Rajkumars übernehmen, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde.
„Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich Amanda für ihren herausragenden Einsatz danken. Unter ihrer Leitung haben wir große Fortschritte in der Förderung einer tiefgreifenden Inklusionskultur und der Verbesserung von Führungskompetenzen erzielt. In einer Zeit der Transformation für das Unternehmen stellte Amanda unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und sorgte dafür, dass adidas in Arbeitgeber-Rankings auf der ganzen Welt immer wieder Spitzenplätze belegte. Mit der Professionalisierung der Abteilung Human Resources in den letzten Jahren ist das Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen insgesamt gestiegen. Wir nehmen Amandas Rücktritt mit Respekt für ihre Leistungen an und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute", erklärt Thomas Rabe, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Adidas.
Mit dem Ausscheiden der 51-Jährigen aus dem Amt wurde nun bereits ein guter Teil der Adidas-Führungsmannschaft ausgetauscht: Im März 2023 hatten bereits Vertriebsvorstand Roland Auschel und Markenchef Brian Grevy den Herzogenauracher Sportartikelhersteller verlassen.



Das könnte Sie auch interessieren