Bis zum Jahr 2024 18.07.2018, 08:31 Uhr

Adidas will komplett auf recyceltes Polyester umsteigen

Der deutsche Sportartikelkonzern Adidas (Herzogenaurach) will bis zum Jahr 2024 für seine Schuhe und Kleider ausschließlich wiederverwertetes Polyester verwenden.
Adidas will künftig all seine Produkte aus Plastikmüll herstellen.
(Quelle: Adidas)
Eric Liedtke, der globale Marketingchef von Adidas, hat in der britischen Financial Times angekündigt, dass Adidas in den nächsten sechs Jahren anstrebt, komplett auf recyceltes Polyester in seinen Schuhen und seiner Bekleidung umzustellen. Rund die Hälfte des Materials, das Adidas in seinen über 920 Millionen Produkten verwende, bestehe aus Polyester. “Mit diesem Volumen können wir den Übergang nicht über Nacht realisieren”, sagte CMO Liedtke.
Dieser Schritt soll die Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Adidas erhöhen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, den Einsatz von neuem Kunststoff zu reduzieren, und kooperiert seit April 2015 mit der Nachhaltigkeitsgruppe „Parley for the Oceans“, um Plastikabfälle in den Meeren abzubauen. Seine dritte Kolletion aus recyceltem Plastik aus den Weltmeeren stellte Adidas mit seiner 42-teiligen Yoga-Kollektion für Frauen im April vor, die zusammen mit der Lifestyle-Marke Wanderlust und Parley for the Oceans entwickelt wurde. Die beiden Unternehmen haben neue Technologien entwickelt, um aus Ozeankunststoff technische Garne zu machen, die für Performance-Produkte verwendet werden können. Adidas hat im letzten Jahr 1 Mio. Paar „UltraBoost Uncaged Parley“-Laufschuhe aus Meereskunststoff verkauft. Bis 2018 will der Konzern 100% der Baumwolle in all seinen Produktkategorien und allen Marken als "nachhaltige Baumwolle" beziehen, das beinhaltet weniger Wasserverbrauch, weniger Pestizideinsatz, Förderung fairer Arbeitsbedingungen für die Baumwollbauern. Durch den Verzicht von Kunststoff in seinen Büros, Einzelhandelsgeschäften, Lagern und Distributionszentrenwerden weltweit ab 2018 mehr als 40 Tonnen Kunststoff pro Jahr einsparen.
Recyceltes Polyester sei derzeit etwa 10 – 20 % teurer als neues Polyester, dieser Preisabstand könnte laut Liedtke kleiner werden könnte, wenn die Kapazität zum Sammeln, Reinigen und Verarbeiten gebrauchter Kunststoffe steige. Durch den Wechsel auf recyceltem Polyester werde Adidas in diesem Jahr voraussichtlich 5 Millionen recycelte Schuhe und 2019 11 Millionen verkaufen - aber selbst dies würde nur 3 % der jährlichen Schuhproduktion ausmachen.




Das könnte Sie auch interessieren