Individuelle Kundenberatung im Fokus 28.09.2022, 10:23 Uhr

Würzburger Laufhändler wechselt zu Absolute Run

Das Spezialistenkonzept von Sport 2000 hat einen Neuzugang in Unterfranken: Der Running-Shop Laufstil wurde auf bestehender Fläche neu eröffnet und firmiert seitdem unter dem Namen Absolute Run – Laufstil Würzburg.
(Quelle: Sport 2000)
Am 22. September 2022 eröffnete der insgesamt achte Absolute-Run-Store in Deutschland. Sport 2000 konnte den Würzburger Laufhändler Jan Diekow für sein Spezialistenkonzept gewinnen. Diekow ist bereits seit über 15 Jahren mit seinem Laden Laufstil in der unterfränkischen Stadt vertreten und hat sich seitdem in der Würzburger Laufszene einen Namen gemacht, den der Händler auch wortwörtlich gerne behalten will: „Die Beibehaltung unseres Namens war uns sehr wichtig, da wir unter diesem Namen in Würzburg bekannt sind. Unsere Kunden sollen wissen, dass hinter Absolute Run immer noch das Geschäft mit dem gleichen Team wie vorher steht“, erklärt der Händler, der jetzt unter Absolute Run – Laufstil Würzburg firmiert.
Wie bei den anderen Absolute-Run-Stores in Bonn, Siegen, Bremen, Augsburg oder Minden bildet auch in Würzburg eine 20 Meter lange Teststrecke das Herz des Stores.
Quelle: Sport 2000
Der 250 Quadratmeter große Store in der beliebten Würzburger Sanderstraße wurde für die Neueröffnung komplett umgebaut und nach dem Vorbild der bisher eröffneten Absolute-Run-Stores von Sport 2000 eingerichtet: Herzstück des Ladens ist eine 20 Meter lange Laufbahn nebst Fußdruckmessung und Videoanalyse. So will man das Thema individuelle Kundenberatung in den Fokus rücken. Zudem kann das Würzburger Team beim Verkauf von Laufschuhen auf das 5D-Lauflabor von Currex zurückgreifen, das eine vollautomatische, markerlose Laufanalyse verspricht. Bereits nach 60 Sekunden sollen alle relevanten Daten zur Laufökonomie und Gelenkbelastung zur Verfügung gestellt werden. „Bisher lag unser Fokus vor allem auf der professionellen Expertise, kompetenter Beratung und dem entsprechenden Sortiment. Mit dem Komplettumbau nach den Absolute-Ideen werden diese Mehrwerte nun deutlich sichtbarer und eine authentische Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Damit haben wir unser Geschäft im Außenauftritt nochmal deutlich professionalisiert und auf die nächste Stufe gehoben“, erklärt Diekow.
Der neue Store hat mit den Marken Asics, Brooks, Currex, Hoka One One, Karhu, Mizuno, New Balance, On und Saucony alle relevanten Running-Marken im Portfolio und will mit dieser Auswahl das größte spezialisierte Schuh- und Textil-Sortiment in der Region anbieten.
„Wir freuen uns sehr, Laufstil für das Absolute-Format gewonnen zu haben. Jan Diekow passt mit seiner Expertise, die er als Physiotherapeut, aktiver Läufer, Triathlet und Trainer mitbringt, perfekt zu unserem Konzept“, erklärt Christoph Görner, der als Retailmanager Running bei Sport 2000 für das Absolute-Format in diesem Bereich verantwortlich ist.
Im April 2019 startete Sport 2000 das Absolute-Run-Konzept mit einem Pilotprojekt in Bonn. Seitdem kamen inerhalb Deutschland Shops in Siegen, Bremen, Augsburg, Nürnberg, Minden und jetzt Würzburg mit hinzu. Im Oktober 2022 soll mit Sport Pauli im bayerischen Deggendorf bereits der nächste Absolute-Run-Store Eröffnung feiern. Im kommenden Jahr will der Verband auch die internationale Expansion des Formats vorantreiben: Neben dem Store in Dubai soll nun ein weiterer im belgischen Lüttich eröffnen.



Das könnte Sie auch interessieren