Internationale Förderung im Fokus 09.12.2021, 09:04 Uhr

Sport 2000 geht mit den „Running Experts Europe“ an den Start

Um Running-Händler international noch besser zu vernetzen und um Synergien und Netzwerke zu schaffen, hat Sport 2000 die „Running Experts Europe“ gegründet.
Eddy D‘Hondt (vorne links), rechts neben ihm Jost Wiebelhaus, hintere Reihe ( v. l. n. r).: Michel Renck, Christoph Görner von den Sport 2000 Laufprofis, Margit Gosau, Jörg Seifert und Claudine Renck.
(Quelle: Sport 2000)
Sport 2000 will Running-Spezialisten zukünftig noch mehr fördern und unterstützen. Aus diesem Grund hat der Verband im Rahmen der Ordermesse 1, die vom 28. bis 30. November 2021 stattfand, die „Running Experts Europe“ ins Leben gerufen. Die Gründung erfolgte auf die Initiative der Sport 2000 Laufprofis aus Deutschland. „Running-Spezialisten setzen mit ihrer Ausrichtung auf eine Sportart alles auf eine Karte. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie Trends und Konsumveränderungen früh erkennen und danach handeln“, erklärt Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000. Die „Running Experts Europe“ sollen als länderübergreifende Interessenvertretung die spezialisierten Handelspartner in den Ländern der Sport-2000-Gruppe zukünftig unterstützen, so Gosau.
Initiiert wurde die neue Gruppe von den Sport 2000 Laufprofis aus Deutschland. Anlässlich des Starts der Kooperation trafen sich Vertreter aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Deutschland in Mainhausen. Jost Wiebelhaus, Geschäftsführer des Frankfurter Laufshops, nahm als Vertreter der deutschen Running-Händler teil, seine Laufprofi-Beiratskollegen Lars Lunge vom Laufladen Lunge sowie Jörg Matthé vom Leipziger Laufladen waren per Video-Konferenz zugeschaltet. „Der Beirat der Sport 2000 Laufprofis kann die Idee, auf internationaler Ebene zu kooperieren nur unterstützen, weil das ein wichtiger Schritt für unsere zukünftige Weiterentwicklung ist. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ländern“, sagt Wiebelhaus.
„Mit dem ersten Treffen der Running Experts Europe haben wir die Basis für den zukünftigen Austausch geschaffen. Dieser soll es uns ermöglichen, gemeinsame Strategien und Kampagnen zu entwickeln – immer mit dem Ziel dem Endverbraucher die beste Beratung und Erfahrung liefern zu können“, sagt Jörg Seifert, Head of Division Running. In Richtung der relevanten Marken verfolge der Verband das Ziel, bester Partner für Laufspezialisten in Europa zu sein. Zudem sollen gemeinsam Innovationen vorangetrieben werden. „Wir wollen die erste Adresse am Markt sein, wenn es um Running geht“, ergänzt Seifert, der die Kategorie Running im Fünf-Länder-Verbund Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg verantwortet.
 
 



Das könnte Sie auch interessieren