Wachsende Produktpalette und steigende Umsätze 28.04.2022, 12:48 Uhr

Grüner Marktplatz Planetics erhält weitere Finanzierungsspritze

Der nachhaltige Marktplatz Planetics, der sich auf klimafreundliche und faire Sportbekleidung, -ausrüstung und -nahrung spezialisiert hat, kann eine weitere sechsstellige Summe einsammeln und neue Investoren für sich gewinnen.
(Quelle: Planetics)
Nachdem das Münchner Start-up Planetics bereits im September 2021 verschiedene Kapitalgeber von sich überzeugen konnte, kann das junge Unternehmen nun eine weitere sechsstellige Summe von Bestands- und Neuinvestoren einsammeln. Einer der neuen unterstützenden Business Angel ist Dietmar Kruse, Ex-Managing Principal des Marketing- und Medienberatungs-Unternehmens Ebiquity. Ihn hat die Idee von Planetics interessiert, da das Konzept mit Nachhaltigkeit und Sport/Gesundheit zwei absolute Megatrends bedient und daher ein großes Potential in sich birgt. Auch bereits bestehende Investoren sind angetan von der Entwicklung der Münchner. „Die wachsende Produktpalette, steigende Umsätze und das engagierte Team waren ausschlaggebend für ein weiteres Investment“, erklärt Bernd Geilen, Ex-Vorstand der ING Diba AG, seine finanzielle Beteiligung an Planetics. Mittlerweile kooperiert das Start-up mit mehr als 100 Partnern (Marken & Händlern) aus über 14 Ländern.
Für die Planetics-Gründer Alexandros Taflanidis, Fabian Hörst und Raphael Breitner bedeutet die Finanzierungsspritze einerseits die Bestätigung ihrer zielgerichteten und engagierten Arbeit und andererseits, dass sie weiter ihre Vision verfolgen können, die Sportindustrie nachhaltig zu verändern. Mit dem zusätzlichen Kapital will das Gründertrio die bisherige Basis festigen und zudem die Marktpräsenz sowie das Produktangebot von Planetics weiter ausbauen.
Planetics ging mit seiner Plattform im Oktober 2020 an den Start. Das Start-up war Teil des LMU Entrepreneurship Center Accelerators im Wintersemester 2020/21, mit dem die Münchner Universität jedes Semester rund 15 neue Start-ups mit skalierbaren und wachstumsstarken Gründungsideen unterstützt. Auf dem Marktplatz dürfen nur solche Brands verkaufen, die nachhaltig agieren und das auch nachweisen können. Auf Planetics finden sich aktuell schon rund 80 meist junge, aber auch etablierte und für ihre Nachhaltigkeit bekannte Marken, wie beispielsweise Patagonia, Ziener, Nohrd oder Veja.



Das könnte Sie auch interessieren