Für rund 45 Mio. Euro 01.08.2022, 11:32 Uhr

JD Sports verkauft Footasylum an deutsches Unternehmen

Nach nur drei Jahren trennt sich die britische Sporthandelskette JD Sports vom Street- und Sportswear-Retailer Footasylum. Neuer Eigentümer ist das deutsche Private-Equity-Unternehmen Aurelius.
(Quelle: Footasylum)
Erst im März 2019 hatte die britische Sporthandelskette JD Sports Fashion seinen Mitbewerber Footasylum übernommen, nun geht man wieder getrennte Wege. Am 1. August 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass am 29. Juli 2022 Verträge über den Verkauf von Footasylum Limited und der dazugehörigen Tochtergesellschaften an die deutsche Aurelius Group für 37,5 Mio. GBP (rund 45 Mio. Euro) unterzeichnet wurden.
Die Verbindung der beiden britischen Retailer stand von Anfang an unter einem schlechten Stern, da sie unter ständiger Beobachtung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA war. Im Mai 2021 hatte die CMA eine einstweilige Anordnung erlassen, die die Unternehmen von einer weiteren Integration abhalten sollte. Im Mai 2022 verhängte man schließlich Bußgelder in Höhe von fast 5 Mio. GBP wegen illegaler, wettbewerbsschädigender Absprachen zwischen den Sporthandelsunternehmen. Im Zuge dessen gab JD Sports am 25. Mai 2022 bekannt, dass man sich als Folge der laufenden CMA-Überprüfung von CEO und Vorstandsvorsitzenden Peter Cowgill (seit 2004 im Amt) trennt. 
Der Verkauf an die Aurelius Group geschieht jetzt in Übereinstimmung mit den britischen Wettbewerbshütern. „JD hat während des gesamten Veräußerungsprozesses mit der CMA zusammengearbeitet und unter anderem sichergestellt, dass der Käufer für die CMA akzeptabel ist und bestimmte in den endgültigen Verpflichtungen festgelegte Schlüsselkriterien erfüllt“, heißt es in einer Pressemitteilung von JD Sports. Der Abschluss der Transaktion ist für August 2022 geplant.

Digitalisierung soll vorangetrieben werden

„Footasylum ist bereits lange ein fester Bestandteil der britischen Einkaufsstraßen und eine etablierte Anlaufstelle für Kunden, die hochwertige Markensportbekleidung suchen. Als eigenständiges Unternehmen hat Footasylum die Möglichkeit, sich zu einem innovativen Einzelhändler für Sportbekleidung zu entwickeln. Das Potenzial des Unternehmens wollen wir voll realisieren. Dabei sind wir überzeugt, dass Aurelius ideal aufgestellt ist, eben diese Transformation von Footasylum zu unterstützen. Hier kommt unsere umfangreiche operative Expertise im Einzelhandel, im digitalen Bereich und im Großhandel bestmöglich zum Einsatz”, erklärt Dr. Dirk Markus, Gründungspartner von Aurelius. Der neue Eigentümer erwartet, dass Footasylum im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 340 Mio. Euro mit einer attraktiven EBITDA-Marge erzielen wird. Zukünftig will Aurelius die Digitalisierung des Retailers vorantreiben und gleichzeitig die Präsenz des Unternehmens im Einzelhandel weiter vergrößern.
Footasylum, mit Sitz in Rochdale (Großbritannien), wurde 2005 gegründet. Der Omnichannel-Anbieter für modische Streetwear und Sportbekleidung ist mit 63 Shops in Großbritannien vertreten. Die Produkte werden zudem über sieben Websites (Gruppen- und Eigenmarkenseiten) sowie in Warenhäusern angeboten. Aktuell vertreibt das Unternehmen ein Sortiment aus Schuhen, Bekleidung und Accessoires. Zu den bekanntesten Drittmarken gehören beispielsweise Nike, Adidas, The North Face und New Balance.



Das könnte Sie auch interessieren