Ausbau im Sportsegment 09.05.2023, 11:13 Uhr

JD Sports will französischen Sport- und Sneaker-Filialisten Courir übernehmen

Der britische Sportartikelfilialist JD Sports Fashion will im Rahmen seiner Expansionspläne den französischen Sneaker- und Sportbekleidungs-Filialisten Courir kaufen. Als Investitionssumme werden 520 Mio. Euro genannt.
(Quelle: Courir.fr.)
Um seine Position als globaler Sportbekleidungsspezialist auszubauen und sich noch stärker auf sein Portfolio im Sportbereich zu konzentrieren, will der britische Sportartikelfilialist JD Sports den französischen Sneaker- und Sportbekleidungshändler Courir übernehmen.

"Wir freuen uns, die geplante Übernahme von Courir anzukündigen, einem Unternehmen, das in der europäischen Sportbekleidungsbranche hohes Ansehen genießt“, erklärt Régis Schultz, CEO von JD, zum geplanten Kauf. Das in Frankreich ansässige Unternehmen führt aktuell 313 Geschäften in sechs europäischen Ländern. Der Retailer befindet sich derzeit mehrheitlich im Besitz von Equistone Partners Europe, das Courir 2018 nach der Ausgliederung aus der Go-Sport-Gruppe erworben hat. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Courir einen Umsatz von 609,8 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 47,4 Millionen Euro.

Am 8. Mai 2023 begannen die exklusiven Verhandlungen mit den Eigentümern der Courir-Guppe, um 100 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals des Unternehmens für einen Unternehmenswert von insgesamt 520 Millionen Euro zu erwerben. Bevor ein verbindlicher Kaufvertrag abgeschlossen werden kann, muss die Transaktion muss gemäß dem EU-Recht bei der Europäischen Kommission angemeldet werden. Man rechnet damit, dass die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden kann.

Neben der geplanten Übernahme gab JD Sports auch bekannt, dass man die europäischen Tochtergesellschaften reorganisieren will, um eine bessere Kontrolle über ihre langfristige Entwicklung zu erhalten. Aus diesem Grund hat JD bereits die verbleibenden 20 Prozent der Anteile an JD Sports Fashion Germany erworben. Darüber hinaus ist man ebenfalls in Gesprächen mit Balaiko Firaja Invest und Sonae Holdings, die zusammen fast die Hälfte der Anteile an der Iberian Sports Retail Group (ISRG) halten.



Das könnte Sie auch interessieren