Bilanz des Geschäftsjahres 2016 21.03.2017, 11:42 Uhr

Hervis schreibt überall ein Plus

Nicht nur im Umsatz, sondern auch in anderen Bereichen hat Sportfilialist Hervis 2016 noch einmal einen Sprung gemacht. Ein Fokus in diesem Jahr: die „Ausbildungsmillion“.
Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt
(Quelle: Hervis / APA-Fotoservice / Ludwig Schedl)
Der österreichische Sportfilialist Hervis (Wals/Salzburg) hat dieser Tage seine neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht – und meldete dabei in vielen Bereichen ein deutliches Plus. Das Geschäftsjahr 2016 schloss das Unternehmen um Geschäftsführer Alfred Eichblatt mit 493 Mio. Euro Gesamtumsatz ab, was eine Steigerung von 5,2 % bedeutete. Inkludiert sind dabei die Auslandsmärkte Deutschland, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien und Tschechien. Am Heimatmarkt kletterten die Erlöse sogar um 6,2 % (absolut: knapp 296 Mio. Euro; Anteil 60 %). Steigern konnte die Kette 2016 auch ihre Profitabilität – von 10,5 Mio. Euro auf 14 Mio. Euro. Mittlerweile betreibt Hervis insgesamt 200 Filialen, 15 weitere sollen im laufenden Jahr noch folgen.
Einen Schwerpunkt will das Unternehmen 2017 auch mit der so genannten "Ausbildungsmillion" setzen. So kündigte Eichblatt an: "Wir stellen eine Million Euro für die Aus- und Weiterbildung und die Stärkung der Kompetenzen des gesamten Hervis-Teams bereit. Rund jede zweite Woche startet eine neue Maßnahme, zudem haben wir derzeit einen Ausbildungsschwerpunkt in Richtung Omnichannel.“



Das könnte Sie auch interessieren