Konsum-Index steigt weiterhin 06.02.2023, 10:51 Uhr

HDE: Verbraucherstimmung im Februar deutlich besser

Laut dem aktuellen Konsumbarometer des HDE für den Monat Februar 2023 bleibt die Stimmung der deutschen Verbraucher zwar noch klar unter Vor-Krisenniveau, hat sich jedoch deutlich verbessert.
(Quelle: Shutterstock/Ground Picture)
Bereits den vierten Monat in Folge beobachtet der Handelsverband Deutschland (HDE), dass der Index seines monatlichen Konsumbarometers wieder steigt, und spricht im Februar 2023 sogar von einer deutlichen Steigerung. Dennoch hat die Stimmung der deutschen Verbraucher noch nicht das Niveau erreicht, das sie vor dem Ukraine-Krieg hatte. Dennoch hofft der Verband, dass sich in den kommenden Monaten positive Impulse für den privaten Konsum ergeben werden und sich die gesamtwirtschaftliche Lage zum Sommer hin verbessern könnte.
Auch was die Anschaffungsneigung der Deutschen betrifft, hält ein Aufwärtstrend an. Die Konsumenten sind zwar weiterhin verhaltener als im Vorjahresmonat, doch die stetige Erholung der Konsumbereitschaft deutet auf einen möglichen Anstieg des privaten Konsums in den kommenden Monaten hin. Jedoch nimmt im gleichen Moment auch die Sparneigung zu, da die Verbraucher wegen der aktuellen Energiekrise weiterhin ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben. Diese beiden Trends führt der HDE auf einen Optimismus der Verbraucher bei Konjunktur und Einkommen zurück, denn die Bundesregierung hatte ihre Konjunkturprognose mit dem Jahreswirtschaftsbericht 2023 nach oben korrigiert.



Das könnte Sie auch interessieren