Vertiefung der Zusammenarbeit 13.01.2022, 12:51 Uhr

Decathlon eröffnet Shop-in-Shops in Schweizer Kaufhauskette

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon weitet seine Drittanbieter-Strategie weiter aus. Ab April 2022 sind die Franzosen mit Shop-in-Shops bei der Schweizer Warenhauskette Manor vertreten.
In der Schweiz will Decathlon die 2021 begonnene Partnerschaft mit der Warenhauskette Manor noch weiter vorantreiben.
(Quelle: Manor)
Seit 2020 verkauft Decathlon in der Schweiz seine Eigenmarken nicht mehr nur in den eigenen 26 Schweizer Filialen, sondern auch bei Drittanbietern, unter anderem bei Manor, einer Schweizer Warenhauskette, die zum Besitz des Familienunternehmens Maus Frères gehört. Nun wollen Decathlon und Manor ihre Zusammenarbeit weiter vorantreiben.
Seit Juli 2021 führt Manor bereits testweise in zehn seiner Filialen Decathlon-Artikel, darunter in Aarau, Basel, Chur, Genf, Lausanne und Sargans. Nun will Decathlon ab April 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts in drei Manor-Warenhäusern (Fribourg, St. Gallen und Zürich) auch Shop-in-Shops eröffnen. Auf Flächen von rund 260 bis 530 Quadratmeter sollen Trekkinghosen, Shirts, Schuhe und Wanderstöcke von Decathlon angeboten werden. Es sei geplant, die Partnerschaft noch weiter auszubauen, wenn die Testphase der Shop-in-Shops gut verlaufe.
Auch das Online-Angebot von Decathlon-Artikeln im Manor-Online-Shop soll ausgebaut werden: Auf Manor.ch stehen bereits mehrere Tausend neue Decathlon-Artikel zum Verkauf. Ab April 2022 können diese auch in den Shop-in-Shops abgeholt werden. Mittelfristig sei geplant, das Decathlon-Angebot im Manor-Webshop auf über 100 Sportarten zu erweitern.
Als ersten Kooperationspartner für den Vertrieb seiner Eigenmarken hatte sich Decathlon bei den Eidgenossen die Schweizer Tochtergesellschaft der französischen Handelskette Fnac (Ivry-sur-Seine) ausgesucht. In den Schweizer Fnac-Filialen werden seit 2020 Decathlon-Eigenmarken aus dem Sortimentsbereich „Mobilité douce“, sprich B’twin-Fahrräder oder Oxelo-Scooter und -Roller, angeboten. Generell ist die Kooperation mit Drittanbietern als Teil der Unternehmensstrategie Decathlons zu verstehen, die das Unternehmen dabei unterstützen soll, sich als Global Player im Sport zu positionieren.
 



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