Plus dank Sport- und Lederwaren 07.02.2018, 12:31 Uhr

ANWR Group setzt Wachstumskurs fort

Die internationale Handelskooperation ANWR Group, zu der unter anderem Sport 2000 gehört, konnte im vergangenen Jahr erneut wachsen. Das Geschäftsvolumen stieg auf 8,9 Mrd. Euro.
Die ANWR Group (Mainhausen) konnte 2017 ihr Geschäftsvolumen in den Kernbereichen Handel und Finanzdienstleistungen um 2,4 % auf 8,9 Mrd. Euro steigern. Günther Althaus, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe, sieht das positive Ergebnis als Bestätigung dafür, dass die ANWR sich mit ihrer derzeitigen Ausrichtung auf dem richtigen Kurs befindet. „Wir haben unsere Mitglieder 2017 konsequent für digitale Prozesse sensibilisiert und sie bei der Umsetzung der sich daraus ergebenden Herausforderungen unterstützt. Auf dieser Basis sind wir als genossenschaftlich organisierte Gruppe für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt“, erklärt Althaus.
Die national und international tätigen Verbände der ANWR konnten 2017 ihr Abrechnungsvolumen international um 0,7 % auf 2,8 Mrd. steigern. Mit dieser Entwicklung zeigt sich die ANWR angesichts der aktuell großen Herausforderungen für den Fachhandel sehr zufrieden. Das Segment Schuhe trug zu diesem Ergebnis ein Volumen von 1,6 Mrd. Euro bei, was ein Minus von 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Dagegen konnte Sport 2000 das Abrechnungsvolumen um 3,2 % auf 1,1 Mrd. Euro steigern. Das Geschäftsvolumen des Bereichs Lederwaren wuchs um 4,1 % auf 107 Mio. Euro.
Den größten Beitrag zum positiven Ergebnis der ANWR Group leistete der Bereich der Finanzdienstleistungen. Die DZB Bank und die Aktivbank konnten ihr Geschäftsvolumen mit Unternehmen außerhalb der ANWR Group um 3,2 % auf über 6,1 Mrd. Euro steigern. Erneut besonders erfolgreich war dabei der Bereich Factoring der Aktivbank: Hier wuchs das Geschäftsvolumen um 35,6 %.
Auch 2018 will die ANWR Group den eingeschlagenen Weg Richtung Digitalisierung weiterverfolgen. Dass sich dieser auszahlt, zeigte sich bereits 2017 an der ANWR-Plattform Schuhe.de. Durch strategische Kooperationen, z.B. mit Zalando, sowie den Ausbau der Plattform-Aktivitäten in den Niederlanden mit Topshoes.nl und Sport2000.nl wurde erstmals ein Umsatzvolumen von fast 30 Mio. Euro erzielt. Ziel ist es, dieses 2018 zu verdoppeln. Außerdem will die ANWR in diesem Jahr neue Märkte erschließen und sich für neue Geschäftsmodelle öffnen. Dazu sollen unter anderem Kooperationen mit Start-ups entstehen. Eine eigene Beteiligungsgesellschaft wird diese mit dem Handel verbinden und bietet dadurch jungen Gründern den Zugang zu professionellen Strukturen und Netzwerken.



Das könnte Sie auch interessieren