Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Passauer Händler im Porträt
25.05.2023
SportFits – erfolgreich als Sporthändler und IT-Unternehmen
SportFits vertreibt Outdoor- und Sportartikel. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als Fachhändler, sondern auch als IT-Firma und entwickelt große Teile des Webshops selbst.
weiterlesen
Geschäftsbericht
25.05.2023
Otto Group rutscht in die roten Zahlen
Die Online-Party der Corona-Jahre ist vorerst vorbei. Krieg und Inflation drücken zudem die Kauflust der Menschen. Das führt zu Schrammen in der Bilanz der erfolgsverwöhnten Otto Group.
weiterlesen
Schwierige Situation am Markt
25.05.2023
Hervis schockt Lieferanten mit Einkaufsstopp und Stornos
Die Krisen treffen auch Hervis hart: Der österreichische Sportfilialist hat den Einkauf gestoppt, Bestellungen storniert – und eine Neuausrichtung für den deutschen Markt angekündigt. Doch was steckt genau dahinter?
weiterlesen
Internationalisierung
24.05.2023
Galaxus startet in den Niederlanden
Der Schweizer E-Commerce-Primus treibt seine Internationalisierung weiter voran. Nachdem Mitte Januar neue Shops in Italien und Frankreich an den Start gingen, zieht es Galaxus jetzt an die Nordsee: Seit dem 24. Mai 2023 ist Galaxus.nl online.
weiterlesen
Umfrage
24.05.2023
Die Zukunftswetten auf Handelstechnologien: Was wollen Kunden in 18 Jahren?
Wie werden die zukünftig kaufkräftigsten Kunden der Generation Z und die Millennials in Zukunft Künstliche Intelligenz, AR und VR nutzen? Wie verschiebt sich die Technologieakzeptanz im Vergleich zu heute? Eine Umfrage von Klarna blickt in die Zukunft.
weiterlesen
Online-Monitor 2023
23.05.2023
HDE senkt Online-Prognose leicht
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht aufgrund der hohen Inflation und der daraus resultierenden schlechten Konsumstimmung der Deutschen davon aus, dass die Umsätze im Online-Handel weniger hoch sein werden als erwartet.
weiterlesen
Eröffnung zu Jahresende
22.05.2023
Neue Decathlon-Filiale in Baden-Württemberg
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon (Plochingen) bestätigt die Ansiedlung mit einer neuen Filiale im neu entwickelten Remspark Waiblingen.
weiterlesen
How-to
22.05.2023
So nutzen Händler Amazons Label und Filter für Kleinunternehmen
Amazon bietet ein Produktlabel an, das Artikel von Kleinunternnehmen in den Suchergebnissen hervorhebt und KundInnen als Filter zur Verfügung steht. Das Label kann unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden.
weiterlesen
Ehrgeizige kurz- und mittelfristige Pläne
19.05.2023
Intersport International stellt neue Strategie "Grow Together Faster" vor
Aufgrund der Erkenntnisse durch die Corona-Pandemie kommt Intersport International (IIC) zur Einsicht, dass ein Transformationsprozess eingeleitet werden muss, um besser auf alle Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Man stellt eine neue Strategie vor.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
19.05.2023
Digitale IDs für Secondhand-Mode: Ebay übernimmt AI-Anbieter Certilogo
Ebay steht kurz davor, Certilogo zu übernehmen und Kleidungsstücken durch KI einen digitalen Pass zu geben. So können Kunden den kompletten Prozess der Stücke nachvollziehen, von Materialien und Hersteller bis zur CO₂-Bilanz.
weiterlesen