Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Kartellsenat
27.06.2023
Amazon klagt am BGH gegen härtere Wettbewerbskontrolle
Am heutigen Dienstag verhandelt der Kartellsenat in Karlsruhe erstmals über eine Beschwerde gegen die Einstufung von Amazon als Unternehmen mit "überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb".
weiterlesen
Geschäftsbericht 2022
26.06.2023
SABU nach Corona wieder auf Wachstumskurs
Im Rahmen der 71. Generalversammlung präsentierte die Verbundgruppe SABU ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022. Aufgrund der aktuellen Insolvenz-Welle plant man Preisaktionen, verstärkte Online-Aktivitäten im D2C-Markt sowie neue Vertriebsbeziehungen und -modelle.
weiterlesen
CO2-Fußabdruck drastisch verringern
26.06.2023
EOG startet neues Megaprojekt mit Sport- und Outdoor-Marken
Die Branche wird immer nachhaltiger. Jetzt bringt die European Outdoor Group ein Megaprojekt auf den Weg. Das Ziel: weniger CO2-Ausstoß in den Fabriken. Beim Pilotprojekt dabei: Deuter, Fenix (Fjällräven), Gore-Tex, Haglöfs, Helly Hansen, Mammut, Ortovox und Vaude.
weiterlesen
Neue E-Commerce-Initiative
26.06.2023
Project S: TikTok will zum Hersteller werden und greift Amazon und Shein an
TikTok testet in Großbritannien ein neues In-App-Feature namens "Trendy Beat". Nutzer können damit Produkte, die in angesagten Videos zu sehen sind, direkt über die App kaufen. Trendy Beat gehört zum Project S, mit dem TikTok seine E-Commerce-Aktivitäten ausbauen will.
weiterlesen
Aufholjagd der digitalen Technologien
26.06.2023
Payment im Online- und Einzelhandel: Die wichtigsten Trends
Kontaktlose und bargeldfreie Zahlungen setzen sich im Einzelhandel weiter durch. Beim Online-Shopping sind One-Click-Lösungen großer Anbieter zunehmend gefragt.
weiterlesen
Sport-2000-Mitglied in Schieflage
21.06.2023
SC24.com muss Insolvenz anmelden
Schock für Sport 2000, aber auch den einen oder anderen Wegbegleiter in der Branche:
Online-Händler SC24.com hat beim Antsgericht Neu-Ulm Insolvenz beantragen müssen
weiterlesen
Branchengröße wird neuer Sprecher
21.06.2023
VSSÖ: Thorsten Schmitz wird Sprecher der neuen Arge Tourismus
Unter dem Dach des VSSÖ wird eine weitere spezialisierte Interessengemeinschaft gegründet: Die Arge Tourismus. Schon vor der offiziellen Gründung wurde Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Österreich, zum Sprecher der Arge Tourismus gewählt.
weiterlesen
Eigentümer WeSports im Gespräch
21.06.2023
Das ist der Fahrplan beim Neustart von Keller Sports
Die Nachricht kam überraschend: Keller Sports ist wieder im Geschäft. Was der schwedische Eigentümer WeSports mit dem Online-Händler vor hat – und welches Umsatzziel bis Ende 2024 gesetzt wird.
weiterlesen
Neuer Eigentümer gefunden
16.06.2023
Start-up Khulula kauft Planetics
Ab heute gehört der nachhaltige Marktplatz Planetics, der in den vergangenen Monaten auf der Suche nach geeigneten Investoren war, zum Start-up Khulula. Das Gründer-Trio Fabian Hörst, Alexandros Taflanidis und Raphael Breitner ist nicht mehr an Bord.
weiterlesen
Local Commerce
14.06.2023
Drei lokale Marktplätze mit innovativen Marketingansätzen
Die Marktplätze Ooblee, Alocalo und Sugartrends wollen lokale Händler unterstützen und mit innovativen Konzepten Umsätze generieren: Von der lokalen Shopping-Community mit "Tupperparty-Feeling" über kuratierte Produkte bis zum Browserplugin, das bei Amazon wildert.
weiterlesen