Umstrukturierungen 15.05.2024, 11:39 Uhr

Zalando: Neuausrichtung im Vorstand

Zur effektiven Umsetzung seiner neuen Ökosystem-Strategie passt Zalando die Verantwortungsbereiche in seinem Vorstandsteam an.
Zalando SE Management Board
Zalando SE Management Board
(Quelle: Zalando)
Zalando gab am Dienstag eine Anpassung der Verantwortungsbereiche innerhalb seines Vorstandsteams bekannt, um seine aktualisierte Geschäftsstrategie effektiv umsetzen zu können. Die Änderungen sollen ab dem 1. September 2024 in Kraft treten.
Mitgründer David Schneider wird sich zukünftig auf den Ausbau der Partnerbeziehungen im B2C- und B2B-Bereich konzentrieren und die Markenpositionierung von Zalando weiter stärken. Seine Co-CEO Rolle übergibt er an David Schröder, der die Skalierung des B2B-Wachstumsbereichs und die Weiterentwicklung der Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur von Zalando vorantreiben soll. Mitbegründer Robert Gentz bleibt Co-CEO und wird sich weiterhin um den Ausbau des B2C-Wachstumsbereichs kümmern.
David Schröder, aktuell Chief Operating Officer, ist seit 2010 Mitglied des Senior-Management-Teams bei Zalando. „Wir freuen uns sehr, dass David Schröder, der seit den Anfängen von Zalando im Jahr 2010 ein integraler Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte ist, die Co-CEO-Rolle übernehmen wird, um unser B2B-Wachstumsfeld weiter zu skalieren. Persönlich freue ich mich sehr darauf, mich noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Partner zu konzentrieren und unsere strategischen Partnerschaften innerhalb der gesamten Branche auf die nächste Stufe zu führen“, erklärt David Schneider, welcher Zalando 2008 zusammen mit Robert Gentz gründete.
Gemeinsam gelang es ihnen, Zalando von einem Start-up, das von einer Wohnung in Berlin aus Flip-Flops online verkaufte, zu einem führenden europäischen E-Commerce-Unternehmen mit rund 50 Millionen Kunden in 25 Märkten zu machen. „Es war schon immer eine Stärke von Zalando, unsere Strategie an neuen Entwicklungen anzupassen und uns als starkes Führungsteam so aufzustellen, dass wir uns bestmöglich ergänzen und optimal auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse von KundInnen und Partnern eingehen können“, betont Schneider weiter.
Mithilfe der im März vorgestellten Ökosystem-Strategie will Zalando einen größeren Marktanteil im Online-Mode- und Lifestyle-Segment gewinnen und Beziehungen zu Kunden und Partnern vertiefen. Dabei stehen im B2C-Segment Qualität und personalisierter Service im Vordergrund. Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Infrastruktur für Markenpartner und Einzelhändler, mit dem Ziel, ein Multi-Milliarden-Euro-Geschäft zu entwickeln und bis 2028 ein starkes Wachstum und eine Margensteigerung zu erreichen.
Für ein umsichtiges Finanzmanagement, das strategische Investitionen in das langfristige Wachstum von Zalando und die weitere Margensteigerung des Unternehmens ermöglicht, wird Dr. Sandra Dembeck verantwortlich sein. Um eine starke Basis für die Umsetzung der Ökosystem-Strategie zu schaffen, soll Chief People Officer Dr. Astrid Arndt zusätzlich die zentralen Unternehmensfunktionen stärken.
Kelly Bennet, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Zalando fasst zusammen: „Die Erwartungen und Bedürfnisse von VerbraucherInnen und Partnern haben sich verändert – das eröffnet Zalando 15 Jahre nach der Gründung ganz neue Geschäftsmöglichkeiten. Mit den angepassten Verantwortlichkeiten im Vorstand haben wir die Weichen dafür gestellt, dass dieses starke Führungsteam zusammen mit herausragenden KollegInnen aus rund 140 Ländern Zalandos Ökosystem-Strategie so effektiv wie möglich umsetzen und die großartigen Chancen nutzen kann, die vor uns liegen.“



Das könnte Sie auch interessieren