Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Drei große Sporthändler sind bereits dabei
26.04.2023
Intersport will mit neuem Flagship-Konzept für Wow-Effekte sorgen
Mit Engelhorn Sports (Mannheim), Sport Reischmann (Kempten, Ravensburg) sowie L&T (Osnabrück) startet Intersport sein neues Flagship-Konzept. Die Kunden erwartet an diesen Standorten ein besonderes Ambiente sowie ein „herausragendes Angebots- und Service-Portfolio“.
weiterlesen
Kommentar
26.04.2023
Ladensterben: Ohne echte Innovation wird die Innenstadt zur Betonwüste
Eine Prognose des Handelsverbands Deutschland sieht tausende Läden in diesem Jahr sterben. Die Frage, die sich Innenstadtplanung und Einzelhandel stellen: Wie können wir diese Entwicklung aufhalten? Antwort: nur mit echter Innovation.
weiterlesen
Aus für Händler nach 39 Jahren
25.04.2023
So denkt Christoph Hesse über die Insolvenz seiner Sport-Hesse e.K.
Abschied einer Händler-Legende: Ende März musste Christoph Hesse sein gleichnamiges Teamsport-Unternehmen als insolvent melden. Es ist die Geschichte eines Totalcrashs, der rückblickend wohl nicht ganz überraschend kommt. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch.
weiterlesen
Size & Fit Initiative
25.04.2023
Virtuelle Umkleidekabine: Zalando öffnet Pilotprojekt für alle Märkte
Zalando öffnet seine virtuelle Umkleidekabine für alle Kunden in allen 25 Märkten. Das Pilotprojekt ist Teil von Zalandos Size & Fit Initiativen; im Rahmen des Piloten können Kundinnen einen 3D-Avatar erstellen.
weiterlesen
Neuaufstellung
24.04.2023
Sport 2000 holt mehr Spezialisten in den Beirat
Sport 2000 hat seinen Beirat neu aufgestellt und ist nun deutlich stärker mit Vertretern der Spezialisten besetzt.
weiterlesen
Omnichannel-Studie
24.04.2023
Diese drei Trends bestimmen den Handel der Zukunft
Omnichannel ist die Kanalstrategie der Zukunft. Was Händler jetzt leisten müssen, um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden, zeigt die Google Omnichannel Future Study.
weiterlesen
Stationärer Handel
24.04.2023
HDE-Prognose: Rund 9.000 Läden sollen dieses Jahr schließen
Allein in diesem Jahr werden nach einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) rund 9.000 weitere Geschäfte aufgeben. Oft, weil die sinkende Kaufkraft der Menschen und die steigenden Kosten eine Weiterführung unattraktiv machen.
weiterlesen
Wettbewerb im Teamsport
21.04.2023
Pro und Kontra: Sind hohe Rabatte für Vereine notwendig?
Das Teamsport-Geschäft ist umkämpft. Müssen die Vereine demnach mit hohen Rabatten geködert werden? Ja, meint Alexander Rothweiler (Teamsport-Rhein-Main). Frank Butsch (Intersport Butsch) hält dagegen.
weiterlesen
Erstmals digitale Preisschilder
21.04.2023
Decathlon eröffnet dritte Filiale im Raum Hamburg
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnet am 4. Mai im Ostkreuz Center in Hamburg-Oststeinbek einen neuen Shop. Es ist die dritte Filiale im Raum Hamburg.
weiterlesen
Digitale Spiegel
20.04.2023
Snapchat bringt virtuelle Anprobe in den Einzelhandel
Snapchat hat angekündigt, die virtuellen Anprobe im stationären Handel etablieren zu wollen. Aktuell sind mehrere der digitalen Spiegel testweise bei Nike und der US-Ladenkette Men's Warehouse im Einsatz.
weiterlesen