Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Handel darbt
13.11.2023
HDE: Weihnachten ohne Weihnachtsgeschäft
Angesichts der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Weihnachtsgeschäft nicht mit einem größeren positiven Schub für den Einzelhandel.
weiterlesen
Unternehmen in Schieflage
09.11.2023
René Benko gibt Macht bei Signa an Sanierer ab
René Benko tritt als Vorsitzender des Beirates der Signa-Holding zurück. Sanierer Arndt Geiwitz übernimmt den Vorsitz des Gesellschafter-Komitees und soll die Restrukturierung der Immobilien- und Handelsholding verantworten.
weiterlesen
Stärkung der europäischen Synergien
09.11.2023
Intersport Voswinkel bekommt italienischen Eigentümer
Intersport Voswinkel wechselt den Eigentümer: Intersport Deutschland verkauft den Filialisten an den italienischen Sporthändler und Intersportler Cisalfa Sport.
weiterlesen
Investment in die Zukunft
07.11.2023
Sport Conrad setzt auf automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem
Der Multichannel-Händler Sport Conrad hat im November 2023 in Zusammenarbeit mit Kardex, einem globalen AutoStore-Partner und Intralogistik-Spezialisten, ein maßgeschneidertes AutoStore-System in seinem Lager in Iffeldorf implementiert.
weiterlesen
Konsumbremse lösen
07.11.2023
Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 5,8 Mrd. Euro um
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.
weiterlesen
Erreichbarkeit trotzdem wichtig
07.11.2023
Straßenparkplätze unmittelbar vor Geschäften schrecken Kunden ab
Befinden sich Parkplätze direkt vor Geschäften, verringert sich deren Attraktivität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technischen Hochschule Aachen.
weiterlesen
Geschäftsbetrieb läuft zunächst weiter
07.11.2023
Intersport Laschinski stellt Insolvenzantrag
Im Mai 2023 hat der niedersächsische Sporthändler Oskar Laschinski in Oldenburg gleich zwei neue Stores eröffnet - jetzt ist er insolvent. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst in allen Stores und im Online-Shop weiter.
weiterlesen
Pilotprojekt
03.11.2023
MediaMarktSaturn startet Paketshop-Service
Der Elektronik-Filialist MediaMarktSaturn ruft gemeinsam mit den Paketdienstleistern DPD, GLS und Hermes ein Pilotprojekt ins Leben: Künftig können Kunden ihre Pakete in ausgewählten Märkten des Ingolstädter Unternehmens abholen bzw. versenden.
weiterlesen
Expansion im Norden
03.11.2023
Decathlon geht in Schleswig-Holstein mit vierter Filiale an den Start
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon plant in diesem Jahr bereits die zweite Neueröffnung in Schleswig-Holstein. Neben Kiel, Lübeck und Oststeinbek sind die Franzosen ab Ende November 2023 auch in Elmshorn vertreten.
weiterlesen
Kostenloser Thementag
03.11.2023
Mittelstand-Digital Zentrum informiert Händler zum Thema Nachhaltigkeit
Mit seinem Thementag Nachhaltigkeit bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel am 30. November die Möglichkeit für Händlerinnen und Händler, sich online kostenfrei rund um das Themengebiet zu informieren und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.
weiterlesen